• Home
  • Mo, 28. Sep. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Oper und Schauspielhaus

Sanierung der Kölner Bühnen wird wieder etwas teurer

Die Sanierung der Kölner Oper und des Schauspielhauses am Offenbachplatz wird erneut etwas teurer. 2019 waren Kosten von 554 Millionen Euro geplant, die nach aktuellem Stand auf 563 Millionen Euro steigen.

Der Grund für die erneut steigenden Kosten läge bei einem verlängerten Vergabeverfahren für die großen haustechnischen Gewerke, erklärt der Technische Betriebsleiter Bernd Streitberger. Zum jetzigen Zeitpunkt geht man davon aus, dass die Umbaumaßnahmen im Jahr 2023 beendet werden. Im kommenden Herbst werde die Termin- und Kostenprognose allerdings noch einmal überarbeitet.

 

Die Sanierung hatte 2012 begonnen und sollte ursprünglich 2015 fertiggestellt werden. Mittlerweile haben sich die Ausgaben, die anfangs mit 250 Millionen Euro angesetzt waren, mehr als verdoppelt. Schuld daran sei der hohe Aufwand, die historische Grundsubstanz zu erhalten und das Gebäude gleichzeitig den heutigen Sicherheitsbestimmungen und technischen Erfordernissen anzupassen.

Außerdem hätte es in den ersten Jahren "eklatante Fehlleistungen" gegeben, welche Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker als "Desaster" bezeichnete. (dpa, jvs; Foto: imago images / Horst Galuschka)

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen