• Home
  • So, 17. Okt. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Nachbarn gegen Umbau

Rückschlag für Odonien-Fans

Die Ehrenfelder Kultureinrichtung Odonien muss weiter um ihre Existenz fürchten. Die Gespräche über einen zweiten Rettungsweg sind gescheitert, berichtet Bezirksbürgermeister Josef Wirges. Der Betreiber des benachbarten Bordells sträubt sich, seine Zustimmung zur Nutzung seines   Grundstücks zu geben.

Wie koeln.de berichtete, hatte sich im Gerangel um den Notausgang für das Odonien Bezirksbürgermeister Josef Wirges als Vermittler zwischen dem Betreiber und benachbarten Eigentümern eingeschaltet. Vergebens: Denn der Besitzer des benachbarten Freudenhauses untersagt weiterhin den Bau eines Rettungsweges, der über sein Gelände führt.

Das ist ein derber Rückschlag für die Kultureinrichtung, die über die Stadtgrenzen hinaus die Subkultur der Domstadt repräsentiert. Denn ein fehlender zweiter Fluchtweg hieße, dass das Odonien zukünftig nicht mehr als 500 Gäste empfangen dürfe - so eine Auflage der Stadtverwaltung.

Doch selbst für diese 500 Besucher wird ein aufwendiger Umbau des Eingangsbereiches notwendig, der für Gäste und Rettungskräfte mindestens zehn Meter breit sein muss. Dafür müsste der Besitzer des Partyareals allerdings rund 40.000 Euro aufbringen - eine Investion, die sich möglicherweise nicht mehr rentiert.

Aktuell gibt die Stadt Köln nur Einzelgenehmigungen für Veranstaltungen bis zu 300 Personen heraus - vorausgesetzt, die Sicherheit der Gäste ist durch Zugangskontrollen, Lärmschutzmaßnahmen sowie eine Sicherung der Metallskulpturen auf dem Gelände gewährleistet. Ob das Odonien durch die Sicherheitsbestimmungen zukünftig noch ertragsfähig ist, bleibt fraglich.

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere mehr Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!