• Home
  • Sa, 16. Jan. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Simulation mit 110 Menschen

So wird der Ablauf im Kölner Impfzentrum sein

Mit einer Simulation wurde der Ablauf im Kölner Corona-Impfzentrum geprobt. Und das erfolgreich! 110 Beteiligte stellten die Vorgänge einer Corona-Schutzimpfung in der Messehalle 4 nach. 

Von Tobias Gonscherowski

Ohne Pannen verlief ein Testlauf im Impfzentrum Köln. Die Stadt Köln hatte mit 80 Beschäftigten von Gesundheitsamt, Feuerwehr, der Messe Köln und der Kassenärztlichen Vereinigung sowie 30 Impfling-Darstellern einen Probedurchlauf durchgeführt. "Es hat funktioniert", freute sich Feuerwehrchef Christian Miller.

Testzentren in Köln: Hier könnt ihr euch auf Corona testen lassen  

Das in der Messehalle 4 in Köln-Deutz gelegene Corona- Impfzentrum ist nun bereit, auch sehr kurzfristig seinen Betrieb aufzunehmen. Das ergab die  Simulation, die am Dienstag mit 110 Menschen erfolgreich über die Bühne ging. "Wir wollten sehen, ob unser Konzept nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis klappt", erklärte Miller. Und das tat es.

Vor allem zwei mögliche Knackpunkte galt es zu überprüfen: Zum einen, wie gut die Besucherströme bewältigt werden können. Und zum anderen, ob ein Arzt mehrere Impfplätze betreuen kann. Beides funktionierte. "Man stellt Modellrechnungen an, aber ob die Theorie dann auch in der Praxis umzusetzen ist, weiß man nicht so genau. Deshalb haben wir durch den Testlauf wichtige Erkenntnisse gewonnen", so der Feuerwehrchef.

 

Sechs Stationen im Einbahnstraßensystem

In der Praxis sieht ein Impfvorgang im Kölner Impfzentrum vor, dass in einem Einbahnstraßensystem sechs Stationen durchlaufen werden. Ein Impfling passiert die Eingangskontrolle mit Fiebermessung, wird dann registriert und setzt sich danach in einen Raum, in dem ein Informationsvideo gezeigt wird. Anschließend kann der Impfling noch ein persönliches Gespräch mit einem Arzt führen.

Danach begibt er sich ein Stockwerk höher, wo die eigentliche Impfung erfolgt. Abschließend wird empfohlen, 30 Minuten in einem Beobachtungsraum zu verbringen, um bei eventuell auftretenden Beschwerden sofort medizinisch versorgt werden zu können. Die ganze Prozedur soll 45 Minuten dauern.

Impfungen beginnen am 27. Dezember

In Köln wird am 27. Dezember mit den Impfungen begonnen. Wegen der zunächst nur in sehr geringer Menge zur Verfügung stehenden Impfdosen  werden die ersten Impfungen von mobilen Teams in Pflegeheimen vorgenommen. Nach aktuellem Stand bekommt die Stadt Köln vom Land NRW am 26. Dezember 180 Dosen des Impfstoffs. Am 28. und 30. Dezember erfolgen weitere Lieferungen von jeweils 3.100 Dosen.

Insgesamt können also in diesem Jahr knapp 6.400 Personen geimpft werden. Ab wann der Betrieb des Impfzentrums beginnen kann, steht noch nicht genau fest. Sicher ist dagegen, dass der Start der Impfungen noch lange nicht das Ende der geltenden Corona-Schutzverordnung bedeutet.

"Wir werden sicher noch in den nächsten drei, vier oder sogar noch mehr Monaten mit Einschränkungen leben und bis zum Sommer oder Spätsommer warten müssen", glaubt der Kölner Gesundheitsdezernent Dr. Harald Rau. Erst dann könnte sich das öffentliche Leben wieder normalisieren. "Bis dahin gilt es, die Abstands- und Hygieneregeln weiter zu befolgen, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und regelmäßig zu lüften." (Fotos: Tobias Gonscherowski)

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen