• Home
  • So, 29. Mär. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Bürgerfest

NRW-Tag wird 2020 in Köln gefeiert

Der Nordrhein-Westfalen-Tag steigt 2020 zum ersten Mal in Köln. Mit dem großen Bürgerfest in der Innenstadt wird vom 21. bis 23. August der Geburtstag des Bundeslandes gefeiert.

Köln stehe wie kaum eine andere Stadt «für Offenheit, Vielfalt, Toleranz und Lebensfreude», sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Sonntag bei der Bekanntgabe des Termins. Es ist das erste Mal, dass das Bürgerfest mit Hunderttausenden Besuchern in der größten Stadt des Landes stattfindet.

 

Gefeiert werden soll vor allem an zwei Großbühnen, die voraussichtlich auf dem Roncalliplatz am Kölner Dom und im Tanzbrunnen stehen werden, aber auch an vielen weiteren Orten in der Innenstadt wie dem Neumarkt, dem Heumarkt, dem Eisenmarkt und dem Rheinboulevard. 

Zu den bereits jetzt eingeplanten Highlights des NRW-Tages zählt ein Kultur- und Musikprogramm auf den beiden Hauptbühnen, ein Festumzug auf der Rheinuferstraße, bei dem das "landesweite Brauchtumswesen" gezeigt wird, eine "Blaulichtmeile" im Rheinpark, bei der sich Polizei, Feuerwehr und andere Rettungskräfte präsentieren sowie ein Kinder- und Jugendprogramm im Rheinpark. 

Im Vorfeld war in Köln darum gestritten worden, ob die Stadt sich um den NRW-Tag bewerben soll. Die Stadtverwaltung kalkuliert mit Kosten von rund 1,3 Millionen Euro, von denen das Land NRW ca. 500.000 übernehmen wird - den Rest der Geburtstagsparty wird die Stadt Köln bezahlen müssen, sofern sich nicht noch Sponsiooren finden.

Der Nordrhein-Westfalen-Tag wurde 2006 anlässlich des 60.
Landesjubiläums als regelmäßige Veranstaltung vom damaligen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers (CDU) ins Leben gerufen. Seitdem findet er regelmäßig rund um den Landesgeburtstag am 23. August statt. Bisherige Austragungsorte waren unter anderem Bonn, Bielefeld, Düsseldorf, Wuppertal und Essen. (dpa/red)

Onlinespiele

spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen