• Home
  • Mo, 22. Okt. 2018
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Cäcilienstraße

3-Meter-Luxus-Radweg in der Innenstadt freigegeben

300 Meter Luxus für Kölns Radfahrer: auf der Cäcilienstraße hat die Stadt eine neue Fahrradspur freigegeben. Drei Meter ist sie breit, Autofahrer müssen sich nun mit zwei statt drei Fahrspuren begnügen.

Radfahrer werden ab sofort auf ihrem Weg aus Richtung Heumarkt nun in Höhe der Antonsgasse von dem Radweg entlang Cäcilienstraße auf den neuen drei Meter breiten Radfahrstreifen geschleust, die ehemalige rechte Autofahrspur.

An dieser Stelle, wie auch an allen folgenden Einmündungen, wurde der Radfahrstreifen zur besseren Erkennbarkeit rot eingefärbt. Eine dicke, durchgezogene Linie trennt Auto- und Radfahrer. Große weiße Fahrräder auf der zum Teil frisch asphaltierten Straße zeigen den Radlern, wo’s künftig langgeht.

Köln soll fahrradfreundlich(er) werden - die Pläne

Zudem wurde auf der Cäcilienstraße, kurz vor dem Neumarkt im Bereich hinter den Parkflächen, der Bordstein abgesenkt. Dies zum Vorteil für Radfahrer, die nach links in die Fleischmengergasse abbiegen möchten. Sie können nun von dem neuen Radfahrstreifen bequem zur Aufstellfläche für Fußgänger und Radfahrer gelangen, um dort auf das Grünsignal in Richtung Fleischmengergasse zu warten.

17.000 Euro hat die Stadt die Umwandlung gekostet, muss davon aber nur 11.000 zahlen. Den Rest trägt der Bauherr des "Motels One", das in den letzten zwei Jahren gegenüber dem Schnütgen-Museum gebaut wurde.

Aktuell laufen weitere Projekte zur Förderung des Radverkehrs am Heumarkt (zwischen Am Malzbüchel und Leystapel), auf der Pilotstrecke entlang Habsburgerring/Hohenstaufenring, am Sachsenring/Vorgebirgstraße (zweiter Bauabschnitt). In Vorbereitung ist die Öffnung der Gladbacher Straße für Radfahrende in Gegenrichtung. Zuletzt wurde ein Teil der Zülpicher Straße zur Fahrradstraße erklärt. (Foto: js; Text: js,vl)

Jetzt ist es offiziell: Zülpicher Straße ist Fahrradstraße

Onlinespiele

teaser_big_bubbles.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen. Achtung! Suchtgefahr!   Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_screensh_600.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Wenn Du es schaffst, vier oder fünf Steine miteinander zu kombinieren, bekommst Du mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_225.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen