Ihr wolltet schon immer mal nach Venedig oder Florenz reisen, ohne aufs Flugzeug angewiesen zu sein? Das ist ab jetzt ganz bequem möglich. Der niederländische Anbieter GreenCityTrip bietet Nachtzüge ab Köln nach Italien und Österreich an.
10 Destinationen steuert der Zug mit 640 Betten ab Köln Hauptbahnhof an. Salzburg, Linz und Wien (Österreich) sowie Bozen, Venedig, Como, Mailand, Verona, Bologna und Florenz (Italien). Außerdem könnt ihr von Dortmund aus nach Prag fahren.
Die Abfahrt ab Köln erfolgt am Abend, die Nacht verbringt ihr in eurem rollenden Bett und kommt dann entspannt am nächsten Vormittag an eurem Ziel an.
5-Tages-Trips in den Süden
Ihr könnt zwischen zwei verschiedenen Angeboten wählen: Entweder ihr bucht nur das Ticket für den Nachtzug oder ihr nehmt eine Pauschalreise mit Hotel-Übernachtung. Die Reisen sind in beiden Fällen als 5-Tage-Trips geplant.
Der Preis fängt ab 199 Euro pro Person an. Es gibt Economy-, Premium- oder Luxus-Klasse, die sich vor allem dadurch unterscheiden, mit wie vielen anderen Reisenden ihr euch das Abteil teilt. Zusätzlich ist eine Buchungsgebühr von 25 Euro pro Person fällig.
GreenCityTrip betreibt bereits seit 2021 mehrere Nachtzugstrecken aus den Niederlanden und expandiert nun nach Deutschland. Maarten Bastian, Miteigentümer, erklärt: "Mit diesem Schritt sind wir als Reiseunternehmen führend, wenn es darum geht, den Kunden ein noch verantwortungsvolleres Reisen zu ermöglichen."
Mit den Nachtzügen möchte das Unternehmen aus Breda in den Wettbewerb mit der Airline-Branche treten und das Netzwerk in den kommenden Jahren weiter ausbauen.