• Home
  • So, 26. Sep. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

"Cologne Naked Bike Ride"

Nacktradler fordern mehr Radwege in Köln

Trotz Regen und Temperaturen deutlich unter 20 Grad trafen sich am Donnerstagabend rund 80 Teilnehmer zum 3. "Cologne Naked Bike Ride". Die teils spärchlich-bekleideten Demonstranten forderten eine bessere Verkehrspolitik für Radfahrer. 

 

Aufgerufen dazu hatten die Grüne Jugend Köln, der Umweltschutzverein Radkomm und die Wählergemeinschaft "Klima Freunde". Die Nacktheit verstehen sie dabei als Symbol für die fehlende "Knautschzone" dieser Verkehrsteilnehmer - und damit für deren Schutzlosigkeit. Während der Fahrt vom Links- ins Rechtsrheinische wurde der Corona-Abstand zwischen den Rädern eingehalten.

Mit der Nacktheit war es dann allerdings auch wegen des Wetters nicht ganz so weit her. Voyeure kamen nicht auf ihre Kosten. "Geschlechtsspezifische Körperteile müssen bedeckt sein", lautete die polizeiliche Vorgabe. Auch das alleinige Bedecken der Brustwarzen durch "Nippelpflaster" war Frauen nicht gestattet. Aus Protest gegen diese "Geschlechterungerechtigkeit" hatten sich dann zahlreiche Männer damit ihre nackte Brust geschmückt. 

Köln laut Umfrage fahrradunfreundlichste Großstadt 

Ein Vertreter der Grünen Jugend erinnerte daran, dass Köln bei einer Umfrage des ADFC zur Fahrradfreundlichkeit Köln bei den Großstädten über 500.000 Einwohner auf dem letzten Platz gelandet sei. Zwar tue sich in Sachen Ausbau des Radwegenetzes einiges, doch noch lange nicht genug. Vor allem eine autofreie Innenstadt sei erforderlich. Von einer durchaus merkwürdigen Benachteiligung von Radfahrern berichtete eine Vertreterin der Klima Freunde: Danach können Autofahrer zwar direkt vor dem Impfzentrum auf dem Messeglände parken, der Abstellplatz für Fahrräder liege aber 500 Meter vom Eingang entfernt. (js)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!