• Home
  • Do, 2. Jul. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Elefanten-Nachwuchs

Kleine Elefantenkuh erblickt im Kölner Zoo das Licht der Welt

Tolle Neuigkeiten aus dem Kölner Zoo: In der Nacht zu Donnerstag wurde bei den Asiatischen Elefanten eine kleine kölsche Elefantenkuh geboren.

Die Elefantenherde im Kölner Zoo ist größer geworden: Eine kleine kölsche Elefantenkuh ist da. Der Nachwuchs habe das Licht der Welt in der Nacht auf Donnerstag erblickt, berichtet der Kölner Zoo. "Die Herde ist ruhig und entspannt. Sie hat bereits viele Geburten erlebt", teilte Zoodirektor Theo Pagel mit. Mit dem Elefantennachwuchs leben nun den Angaben des Zoos zufolge 14 Dickhäuter auf Kölner Boden.

 

Mutter ist die 25-jährige "Shu Thu Zar". "Mutter und Jungtier sehen gut aus. Die Geburt verlief reibungslos ohne Hilfe unserer Tierpfleger", sagte Pagel weiter. Elefantenkühe tragen rund zwei Jahre. Der Vater ist der 51-jährige "Bindu". Er gehöre mit einer Schulterhöhe von 3,15 Metern zu den imposantesten Elefantenbullen Europas.

Asiatische Elefanten seien in der Wildnis stark bedroht. Umso mehr freue sich der Zoo über den Nachwuchs. 2017 kam in Köln letztmals ein Elefantenjungtier zur Welt. Damals waren es gleich drei Jungbullen auf einen Schlag: „Jung Bul Kne", der inzwischen im Zoo Kopenhagen lebt, „Moma" - Sohn von „Marlar" - und „Kitai", Sohn von „Tong Koon". (dpa/lnw, Foto: W. Scheurer)

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen