• Home
  • Do, 1. Dez. 2022
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Anfang Oktober

Tropenhaus im Kölner Zoo öffnet wieder für Besucher

Bei einem Feuer im Regenwaldhaus des Kölner Zoos kamen im März etwa 130 Tiere ums Leben. Nun ist das Tropenhaus wieder geöffnet, Besucher können in dem Gebäude wieder Vögel und Reptilien aus Südamerika besichtigen.

Ein halbes Jahr nach dem verheerenden Brand im Kölner Zoo öffnet das Tropenhaus am Samstag, den 1. Oktober, wieder für Besucher. Die Sanierung sei weitgehend abgeschlossen, sagte ein Zoosprecher. An einigen Tieranlagen liefen noch Arbeiten, sie würden bei laufendem Betrieb fertiggestellt.

 

Mitte März war im Regenwaldhaus ein Feuer ausgebrochen. Rund 130 Tiere wurden dabei getötet, hauptsächlich Vögel und Fische, aber auch Flughunde. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen noch, die Kölner Staatsanwaltschaft wartet weiter auf ein Sachverständigen-Gutachten. Wahrscheinlich habe ein technischer Defekt den Brand ausgelöst, Hinweise auf ein Fremdverschulden gebe es nicht, sagte ein Sprecher. Das Feuer war laut früherer Angaben in einer Zwischendecke entstanden.

Vor dem Brand lebten in dem Gebäude mehr als 600 Tiere aus Südasien. Die Mehrzahl von ihnen konnte gerettet werden, unter anderem sämtliche Amphibien und Reptilien, verschiedene Säugetiere und seltene Vögel. Der Bestand werde nun nach und nach wieder aufgebaut, sagte der Zoo-Sprecher. Dies geschehe unter anderem durch Nachzuchten. (dpa, hl; Forto: Kölner Zoo)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!