• Home
  • Di, 18. Mai. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Eingeschläfert

FC-Maskottchen Hennes VIII. gestorben

11 Jahre lang war er das amtierende Maskottchen des 1. FC Köln, zog mit diesem gar in den Europapokal ein: Hennes VIII. Nun ist der Geißbock tot. 

Hennes VIII. ist tot: Der Geißbock, der von 2008 bis 2019 als offizielles Maskottchen des 1. FC Köln amtierte, wurde am Dienstag eingeschläfert. "Grund war sein sich stark verschlechternder Allgemeinzustand", teilte der Kölner Zoo am Mittwoch mit. Auf dem "Clemenshof" im Kölner Zoo, einem Bauernhof nach bergischem Vorbild, lebte das Tier seit 2014.

Fachleute des Zoos hätten ihm Leiden ersparen wollen, teilte der Zoo mit. Deswegen hätten sich der Zoodirektor Theo Pagel, die Tierärztinnen, der zuständige Biologe sowie die Verantwortlichen des 1. FC Köln zu diesem Schritt entschlossen.

 

Hennes im Europapokal

Hennes VIII. blickte auf eine Amtszeit mit Höhen, Tiefen und aufsehenerregenden Ereignissen zurück. In seiner Ägide stieg der FC mehrmals ab in die zweite Liga, feierte umjubelte Wiederaufstiege sowie die Europapokalteilnahme in der Saison 2017/2018 mit Spielen gegen den FC Arsenal oder Roter Stern Belgrad.

Hennes VIII. war zudem das erste Wappentier in der langen Ahnengalerie Kölner FC-Geißböcke, das zusammen mit anderen Tieren auf dem Clemenshof im Kölner Zoo lebte. Bis dahin hatte er sein Heim in einem Stall auf dem Hof der Witwe des früheren Geißbockhüters Wilhelm Schäfer. 2019 kam es zum Wachwechsel: seitdem amtiert Hennes IX. als offizielles Maskottchen. Auch mit dieser Situation hatte sich der Senior souverän arrangiert. (dpa, hl; Foto: Christian Rentrop)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!