Zum Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine ruft der deutsch-ukrainische Verein "Blau-Gelbes Kreuz" am Freitagabend zu einer Kundgebung auf dem Kölner Roncalliplatz auf.
An der Veranstaltung werden zahlreiche Vertreter aus der Politik, Kultur und Gesellschaft teilnehmen. Unter anderem werden der Ministerpräsident des Landes NRW, Hendrik Wüst, und die Kölner Oberbürgermeisterin, Henriette Reker, sprechen.
"Seit einem Jahr wehrt sich die Ukraine gegen die russischen Aggressoren. Die Ukrainerinnen und Ukrainer kämpfen nicht nur für ihre eigene Freiheit und Unabhängigkeit, sie verteidigen auch unsere Werte von Freiheit, Frieden und Demokratie. Die ukrainische Bevölkerung erträgt dabei unsägliches Leid. Am Jahrestag der Invasion wünschen wir uns, dass von Köln erneut ein starkes und vernehmbares Signal für Humanität und Solidarität mit dem ukrainischen Volk ausgeht", bittet das Blau-Gelbe Kreuz die Kölner Bürger um Teilnahme.
Die Kundgebung beginnt am Freitag, den 24.2.2023, um 19 Uhr auf dem Roncalliplatz vor dem Kölner Dom. (Foto: IMAGO / Vitalii Kliuiev)