• Home
  • So, 29. Nov. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Fahrer ohne Führerschein

Polizei zieht vergammelten LKW aus dem Verkehr

Der Fahrer ohne Führerschein, der LKW verrostet, überladen und nicht verkehrssicher: Die Kölner Polizei stoppte ein gefährliches Gefährt in Porz-Eil.

Die Kölner Verkehrspolizei zog am Donnerstag in Porz-Eil einen Sattelzug mit erheblichen technischen Mängeln aus dem Verkehr. Der LKW war an vielen Stellen defekt, verrostet, überladen und die Ladung mangelhaft gesichert. Außerdem war der Fahrer des gefährlichen Fahrzeugs nicht im Besitz der für den Sattelzug erforderlichen Führerscheinklasse.

Gegen 10 Uhr kontrollierten die Polizisten das verdächtige Gespann auf der Hansestraße. Dabei offenbarten sich den Beamten eine größere Anzahl erheblicher Mängel. Unter anderem war der Auflieger überladen und die Ladung nur mangelhaft gesichert. Die über der sichtbar ausgebeulten Plane angebrachten Spanngurte waren entgegen der Vorschriften miteinander verknotet und teilweise in verrostete Schienen eingehängt.

 

Eine lange Liste von Mängeln

Auch an der Zugmaschine stellten die Polizisten erhebliche Roststellen fest. Die Frontscheibe hatte im Sichtfeld des Fahrers einen Riss. Eine Radabdeckung war beschädigt und schliff während der Fahrt über den Reifen. Mit geschultem Blick erkannten die Beamten außerdem eine drucklose Luftfederung, die für die Nivaulage des Sattelzugs maßgeblich ist.

An dem Auflieger war kein Kennzeichen angebracht und an der Zugmaschine befand sich nur vorne ein rotes Kennzeichen, welches verbotswidrig genutzt wurde. Alle Räder hatten außerdem einen zu geringen Luftdruck.

Das Fahrzeug wurde gestoppt, der Unternehmer ließ den LKW abschleppen. Fahrer und Halter müssen sich nun in mehreren Verfahren, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz, die Sozialvorschriften sowie das Güterkraftverkehrsgesetz verantworten.(Foto: Polizei NRW, Köln)

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen