• Home
  • Fr, 4. Dez. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Am 11.11.

Polizei kontrolliert mit mehreren Hundertschaften

Mit trauriger Gewissheit wird der Sessionsauftakt am 11.11. für alle Jecken ein Tag wie jeder andere. Um das sicherzustellen, setzt die Kölner Polizei mehrere Hundertschaften ein.

Zum traditionellen Karnevalsbeginn am Mittwoch wird die Polizei in Köln mit mehreren Hundertschaften im Einsatz sein. "Für uns steht diesmal am 11.11. der Gesundheitsschutz des Einzelnen wie auch der Öffentlichkeit im Vordergrund", sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

Normalerweise feiern in Köln am 11.11. Hunderttausende Karnevalisten und Karnevalstouristen den Sessionsbeginn. Corona-bedingt sind in diesem Jahr jedoch alle Feiern abgesagt. Außerdem gilt im gesamten Stadtgebiet ein Alkoholverbot. Demnach darf weder Alkohol verkauft noch öffentlich konsumiert werden - ausgenommen sind Gaststätten. 

Appell an alle Jecken: "Bleiben Sie zuhause"

 

Die Polizei appellierte an alle Kölnerinnen und Kölner, zu erkennen, dass es dieses Jahr nicht anders gehe. "Anders als in den Vorjahren wird für uns die Zielrichtung sein, auch kleine Gruppen und Einzelpersonen anzusprechen", sagte ein Polizeisprecher. Dadurch solle verhindert werden, dass sich Menschenansammlungen bilden.

NRW-Innenminister Herbert Reul rief außerdem alle Bürger dazu auf, die Karnevalshochburgen zu meiden. "Bleiben Sie zuhause", sagte Reul. Nicht nur in Köln, sondern auch in Essen, Duisburg, Bielefeld und Münster wird zusätzlich die Bereitschaftspolizei eingesetzt. Auch hier kontrolliert die Polizei, ob die Corona-Regeln eingehalten werden. Bei Verstößen werde diese "konsequent einschreiten". (dpa, jvs; Foto: imago images / Future Image) 

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen