• Home
  • Sa, 25. Jun. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Et Rumpelstilzje

Fritz Schopps verstorben

Ein Urgestein des Kölner Karnevals ist tot: Fritz Schopps, der als "Rumpelstilzje" bekannt war, ist am Pfingstsonntag verstorben. Das teilte sein Sohn Martin am Pfingstmontag auf Facebook mit. 

"Gestern ist unser Vater Fritz - Euer Rumpelstilzje - nach kurzer und schwerer Krankheit verstorben. Es war sein Wunsch, die letzten Wochen ganz in Ruhe ohne Trubel im engsten Kreise seiner Familie zu verbringen. Er hätte sich so gerne von Euch auf der Bühne verabschiedet, aber seine letzte Session ist ihm verwehrt geblieben. Behaltet ihn im Herzen als das was er war: Ein Stück von Kölle", schreibt Martin Schopps, der ebenfalls als Büttenredner im Kölner Karneval aktiv ist. 

1946 geboren, wurde Schopps in den 1980er Jahren als Büttenredner in der Figur des Rumpelstilzje mit breitkrempigen Filzhut bekannt. Er trug die neuesten Nachrichten aus dem Märchenwald vor und entwickelte sich so zu einem bundesweit bekannten Gesicht des Kölner Karnevals. 

Auf den Facebook-Post kondolierten schnell über tausend User. (lm/Foto: IMAGO/Eibner)

 

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!