• Home
  • Mi, 30. Sep. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Kunstaktion

HA Schult verkauft ausgediente BILD-Zeitungsautomaten für guten Zweck

 

Aktionskünstler HA Schult meldet sich aus dem Düsseldorfer Exil zurück in Köln: Auf dem Börsenplatz vor der Industrie- und Handelskammer hat er 99 ausgediente, mit Graffiti „geschmückte" Zeitungsverkaufsboxen aufgestellt. Sie stehen dort bis zum 20. September - für einen guten Zweck und als Erinnerung an das Informationsmedium Papier.

 

Noch vor kurzem standen die Verkaufsautomaten auf Kölns Straßen und boten die BILD-Zeitung an. Im Rahmen der städtischen Aktion „Schönes Köln" wurden sie aussortiert und HA Schult für seine Aktion „Verlust bringt Gewinn" zur Verfügung gestellt. Der Künstler will damit an das verschwinden des Papiers als Übertragungsmedium für das Wort erinnern. „Früher setzte man sich an die Schreibmaschine und dachte nach, heute geht durch die elektronischen Medien die Verbreitung von Medien ruckzuck", erklärt er.

Ein Blick zurück ohne Wehmut: „So ist die Entwicklung". Und der langjährige kritische Begleiter des motorisierten Fortbewegungsmittels ergänzt: „Auch das Auto ist schließlich langsam vom Aussterben bedroht."

Wer will, kann dieses blecherne Relikt aus der Hochzeit der Printmedien für einen Tausender erstehen. Der Erlös geht an den Verein „Kunst hilft geben für Arme und Wohnungslose in Köln e.V." und das von diesem geplante Integrationshaus Casa Colonia. (js)

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen