• Home
  • So, 19. Mai. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Überblick über aktuelle Angebote

Neue Verbraucher-Messe "E-Cologne" informiert über E-Bikes

 

Pedelecs, E-Bikes und E-Scooter – viele sehen darin das Mobilitätsmodell der Zukunft, um Städte vom Autoverkehr zu entlasten. Wer sich über die aktuellen Angebote informieren will, hat dazu am 11. und 12. Mai Gelegenheit: Dann startet auf dem Harry-Blum-Platz am Rheinauhafen die 1. „E-Cologne“ – open Air und Eintritt frei.

14 Aussteller aus Köln und Umgebung sind dabei. Vor allem Fahrradhändler, die sich auf E-Bikes spezialisiert haben, aber auch E-Roller, E-Einräder und E-Boards werden vorgestellt. Auch nachrüstbare E-Motoren und ein pannenfreies luftloses Reifensystem. Natürlich kann fast alles ausprobiert werden, dazu locken Messe-Rabatte, Gutscheine und Gewinnspiele. Nicht nur für Kinder gibt es ein Wettrennen mit ferngesteuerten Spiel-E-Autos.

 

Mit dabei ist auch die Rheinenergie. Sie gibt Tipps für die eigene Photovoltaikanlage mit angeschlossener Ladesäule oder das passende Ökostromprodukt. Auch die Verbraucherzentrale hat dazu einiges zu sagen. Eine Krankenkasse berät über mögliche Gefahren und wirbt für das „Müslifahrrad“: einen Heimtrainer mit angeschlossener Mühle für das tägliche Müsli.

Veranstalter und „E-Cologne“-Erfinder Rolf Becker ist überzeugt, dass die neue Verbraucher-Messe künftig im Jahresrhtyhmus stattfindet. Er ist überzeugt, dass sich E-Bikes schneller durchsetzen als E-Autos und verweist auf die steigende Nachfrage: Wurden 2008 erst 150.000 E-Bikes verkaut, waren es im Vorjahr schon 850.000, für dieses Jahr rechnet die Branche mit über einer Million. „Wo gibt es sonst jedes Jahr zweistellige Zuwachsraten?“, fragt er. Und im Stillen hofft er, dass die Stadt bei steigender (E-)Mobilität auch die Verbesserung der Infrastruktur für den Radverkehr beschleunigt. (js, Foto: Stefan Zeitz)

"E-Cologne" – Samstag, 11. Mai, und Sonntag, 12. Mai, jeweils 10 bis 18 Uhr, Harry-Blum-Platz, Köln-Rheinaushafen. Eintritt frei

Onlinespiele

spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen