• Home
  • Mi, 30. Sep. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

App wird bald vorgestellt

Kölner Initiative arbeitet an digitalem Corona-Pass

 

Köln (dpa/lnw/sp) - Ein Konsortium mit vielen Beteiligten aus Köln arbeitet an einem digitalen Corona-Pass für Bürger. Ziel sei, eine entsprechende App für Handys zu entwickeln, sagte Ines Manegold, Geschäftsführerin des Vereins Digital Health Germany. Zu den Gründungsmitgliedern gehört unter anderem die Uniklinik Köln.

 

Die Idee sei, eine Art Corona-Biografie des Trägers dokumentieren zu können. War er bereits infiziert? Ist er immun? Oder hat er - eines Tages - bereits eine Impfung erhalten? Denkbar wäre zum Beispiel, dass man mit diesem Nachweis Zutritt zu bestimmten Veranstaltungen bekommt, erklärte Manegold. Zudem könnte die Kommunikation mit den Gesundheitsämtern vereinfacht werden. Über das Projekt hatten zuvor mehrere Medien berichtet.

Bereits in dieser Woche wollen die Beteiligten nach eigenen Angaben beginnen, das digitale Zertifikat mit der Eingabe von Daten zu testen. Der Datenschutz sei bei dem Projekt gewährleistet. Das Gesundheitsamt der Stadt Köln erklärte, es sei nicht an der Entwicklung der App beteiligt. "Wir begleiten das Projekt aber wohlwollend.""

Mehr als die Hälfte der NRW-Bürger für Corona-Apps

Mehr als die Hälfte der Bürger in Nordrhein-Westfalen würden die freiwillige Nutzung von Corona-Apps im weiteren Umgang mit der Pandemie befürworten. Das geht aus dem aktuellen NRW-Trend hervor, den das Forschungsinstitut Infratest dimap im Auftrag des WDR-Magazins "Westpol" erstellt hat.

63 Prozent halten auch die freiwillige Nutzung von Apps, mit denen sich Infektionsketten nachverfolgen lassen sollen, für eine gute Idee. Entsprechende Apps sollen im Mai verfügbar sein. (Foto: imago images / MiS)

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen