• Home
  • Do, 27. Jun. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Autos nur noch geduldet

Friesenwall ist ab sofort Fahrradstraße

 

Seit Freitag sind Autos auf dem Friesenwall nur noch "zu Gast": Die Straße zwischen Magnusstraße und Rudolfplatz wurde offiziell zur Fahrradstraße. Radfahrer durften sie schon seit langem gegen die Einbahn-Richtung befahren, jetzt haben sie noch mehr Rechte.

 

Und mehr Platz: Die Fahrbahn wurde von 3 auf 4 Meter verbreitert. Auf der rechten Seite Richtung Rudolfplatz gibt es keine Autoparkplätze mehr. Stattdessen ein Streifen mit "Haarnadeln" zum Anschließen von Fahrrädern – 10 stehen schon, 120 sollen es werden. Auch Außengastronomie hat hier Platz. Auch Sitzbänke sollen aufgestellt werden. Ebenfalls verbreitert wurden die Gehwege.

Fahrradstraße heißt: Radfahrer haben Vorrang und dürfen auch nebeneinander fahren. Autofahrer sind zur Nutzung nur berechtigt, wenn es Schilder wie "Anlieger frei" oder "Kfz frei" darauf hinweisen. Außerdem gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Entsprechende Schilder wurden an allen Kreuzungen aufgestellt. Große blau-weiße Piktogramme auf der Straße sind zusätzliche Hinweise.

Das Suchen eines Parkplatzes fällt nicht unter "Anliegen". Andreas Hupke, Bezirksbürgermeister für die Innenstadt, schätzt, dass gut die Hälfte des derzeitigen Autoverkehrs auf dem Friesenwall Parkplatzsucher sind – und künftig mehr Werbung für die umliegenden Parkhäuser gemacht wird. Der Friesenwall ist die erste der "Wall"-Straßen – sie verlaufen innerstädtisch parallel zu den Ringen – die zur Fahrradstraße umgewandelt wurde. Die anderen sollen folgen, um das Radfahren in Köln attraktiver und sicherer zu machen. (js)

Onlinespiele

spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen