• Home
  • Sa, 26. Nov. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Pachtvertrag ausgelaufen

Kölner Club Heinz Gaul abgerissen

Und wieder verschwindet ein beliebter Club in Köln-Ehrenfeld. Das Heinz Gaul an der Ecke Vogelsanger Straße/ Lichtstraße wurde am Donnerstag abgerissen. Das Gelände musste geplanten Wohnungs- und Büroflächen weichen. 

 

Dass das Heinz Gaul ein begrenztes Projekt ist, war schon seit einiger Zeit abzusehen. Betreiber Jörg Vandrey konnte immer nur auf eine kurzfristige Verlängerung des Pachtvertrags hoffen. Die coronabedingte Schließung Mitte März 2020 hatte dann endgültig die Zukunft des Heinz Gauls besiegelt. Nun enstehen Wohnungen, Büros und Gewerbeflächen auf dem Gelände. 

Trotzdem positive Bilanz 

2012 öffnete der Club in den ehemaligen Hallen des gleichnamigen Metallgroßhandels und wurde schnell zu einem angesagten Treffpunkt der Partyszene. Im Gespräch mit dem Kölner Stadt-Anzeiger zeigt sich Vandrey betroffen, zieht aber eine positive Bilanz: „Das ist schon ein mulmiges Gefühl. Im Großen und Ganzen hat es mich überrascht, dass es mit dem Heinz Gaul so lange gut gelaufen ist. Es war eine schöne Zeit.“ Einen kleinen Lichtblick gibt er dennoch: Laut Bericht plant Vandrey nach der Pandemie mit anderen aus der Branche zusammen ein Kulturzentrum, vorausgesetzt Politik und Verwaltung stimmen zu.

Clubsterben durch Gentrifizierung 

Das Heinz Gaul ist nicht der erste Club, der der Gentrifizierung im angesagten Stadtteil Kölns zum Opfer fällt. Das Underground musste 2017 schließen sowie auch der Jungle Club ein Jahr später. Vor zehn Jahren machten bereits der Sensorclub und die Papierfabrik dicht - alles Lokalitäten rund um den Heliosturm, ebenfalls mit befristeten Verträgen. Corona stellt die Clubszene nun noch mehr vor Herausforderungen. Der Traditionsclub Roxy auf der Aachener Straße gab bereits letztes Jahr sein Aus bekannt. (lm/Foto: imago images/ Thilo Schmülgen)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!