• Home
  • So, 19. Mai. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Digital Leadership Summit im Juni

Köln ist Zentrum für Innovation und Digitalisierung

 

Ein Gastbeitrag von Ursula und Joachim Vranken

Wir befinden uns mitten in einer digitalen Revolution. Das betrifft nicht nur die Technologien, die wir für die Arbeit benutzen, sondern hat darüber hinaus weitreichende Auswirkungen darauf, wie wir arbeiten, leben, und Mitarbeiter führen. Schon vor vier Jahren, als viele Digitalisierung noch als rein technologische Frage verstanden haben, haben wir erkannt, dass viele Unternehmen unvorbereitet waren auf flexible Arbeitsmodelle, etc. und den Digital Leadership Summit ins Leben gerufen, eine Konferenz, die Mut machen soll, die Digitalisierung als Gestaltungsaufgabe zu begreifen. Deswegen laden wir nun schon im vierten Jahr Vordenker, Experten und Vorbilder aus der betrieblichen Praxis ein, die uns von ihren Leuchtturmprojekten berichten.

 

Das Projekt entstand natürlich nicht über Nacht. Wir hatten beide bereits langjährige Erfahrung als Unternehmer gesammelt und schon viele große nationale, aber auch internationale Projekte gestemmt. Sei es als Gründer von Kalaydo, in der Organisation des DMEXCO Start-up Village oder in der Leitung von internationalen Beratungsprojekten vom Konzern, Mittelstand bis hin zum StartUp. Auf diese Projekterfahrung konnten wir bei der Umsetzung unserer Konferenz zurückgreifen. Als Geschwister sind wir ein eingespieltes Team und ähneln uns insofern, dass wir beide Macher und Umsetzer sind - heute würde man sagen wir sind extrem “agil” - das waren wir auch schon bevor es das Wort gab.

Wir sind beide Kölner mit Herz und Seele, deswegen wollten wir von Anfang Köln als den Ort für die Leitkonferenz für Führung im digitalen Zeitalter, den Digital Leadership Summit, etablieren und damit auch Entscheider und Unternehmer nach Köln locken. Berlin ist in den vergangenen Jahren sehr gehypt worden, aber auch hier im Rheinland und besonders in Köln gibt es viele Medien- und Internetunternehmen.

Die Stadt entwickelt sich immer mehr zu einem digitalen Hub. Auch das Thema Digitalisierung wird von vielen Seiten vorangetrieben, wie zum Beispiel durch unseren Partner Web de Cologne, das große Netzwerk der Digitalwirtschaft im Rheinland, aber auch von der Stadt Köln selbst. Diese positive Entwicklung treiben wir mit dem Digital Leadership Summit erfolgreich voran: Unsere rund 300 Gäste kommen aus der ganzen Republik und bestehen aus Mittelständlern bis hin zu Konzern Führungskräften.

Da wir den Digital Leadership Summit nach wie vor in Teilzeit organisieren, neben unseren Vollzeitjobs quasi als kleines Start-up führen, setzen wir wo es eben geht auf digitale Tools, die uns Zeit und Arbeit abnehmen können, uns aber trotzdem immer auf dem Laufenden halten. Zum Beispiel setzen wir schon seit unserer ersten Veranstaltung auf Eventbrite, ein Tool, das uns den kompletten Anmeldungsprozess, die Abrechnung der Tickets und das Einchecken vor Ort massiv erleichtert. Oder auf automatisierten E-Mail Versand mit Mailchimp. Technologien wie diese unterstützen uns bei unserer Effizienz und nehmen uns einen guten Teil der Eventvorbereitung und des Management ab.

Als voll digitalisierte Teilzeitkonferenzveranstalter leben wir seit nunmehr vier Jahren das Thema unserer Konferenz auch selbst. Das verleiht uns eine gewisse Glaubwürdigkeit, und die ist vielleicht einer der Gründe dafür, dass wir mittlerweile eine der bundesweit bekanntesten Veranstaltungen zum Thema digitale Transformation auf dem Arbeitsmarkt sind.

Wir können uns zumindest im Moment nicht vorstellen, unserer rheinischen Heimat den Rücken zu kehren, und freuen uns auf viele weitere Digital Leadership Summits in Köln.

Über den Digital Leadership Summit 

Der Digital Leadership Summit - die Leitkonferenz zur digitalen Transformation von Führung, Organisationsentwicklung und Recruiting - findet am 26.6.2019 in der Kölner Trinitatiskirche statt. Es werden über 300 Führungskräfte aus ganz Deutschland erwartet.

Weitere Informationen unter: www.digital-leadership-summit.de/ 

Onlinespiele

spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen