• Home
  • Mo, 16. Mai. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

EM 2024

Köln bekommt fünf EM-Spiele

Die Fußball-EM 2024 findet in Deutschland statt - und auch Köln ist EM-Spielort! Neben vier Vorrundenspielen wird im RheinEnergie-Stadion auch ein Achtelfinale ausgetragen.

Welche Mannschaften dann tatsächlich in Köln spielen werden, steht erst ein halbes Jahr vor Turnierbeginn fest. Im Dezember 2023, wenn klar ist, welche 24 Nationen die Qualifikation für das Turnier geschafft haben, werden in Hamburg die Gruppen ausgelost. Deutschland muss sich als Gastgeber übrigens nicht für die EM qualifizieren.

Diese Spiele sind in Köln geplant:

Samstag, 15. Juni 2024
 Vorrunde Gruppe A (A3 gegen A4)
Mittwoch, 19. Juni 2024
 Vorrunde Gruppe A (A2 gegen A4)
Samstag, 22. Juni 2024 Vorrunde Gruppe A (E1 gegen E3)
Dienstag, 25. Juni 2024 Vorrunde Gruppe A (C4 gegen C1)
Sonntag, 30. Juni 2024 Achtelfinale (1B gegen 3 A/D/E/F)

Eröffnet wird die EM am 14. Juni 2024 in München. Die Halbfinalspiele steigen in Dortmund und München, das Finale findet am 14. Juli in Berlin statt.

Vorfreude auf die EM

 

Oberbürgermeisterin Henriette Reker freut sich schon jetzt auf das Fußballfest und auf die tolle Stimmung, die dann in der Stadt herrschen wird: "Mit unserer berühmten rheinischen Gastfreundlichkeit werden wir im Juni 2024 dazu beitragen, dass das Herz der Fußball-Europameisterschaft hier bei uns im Rheinland schlägt."

Auch bei Sportstätten-Chef Lutz Wingerath steigt die Aufregung: "Auf diesen Tag hat das gesamte Sportstätten-Team hin gefiebert, denn jetzt wissen wir ganz genau, wie viele tolle Fußballfeste wir ausrichten dürfen und wann diese stattfinden. Das macht es noch mal greifbarer und die Vorfreude steigt noch mal deutlich an. Jeder weiß jetzt, dass es nicht mehr weit hin ist bis zu diesem Ereignis, auf das sich unser Team, aber auch die ganze Stadt so sehr freut."

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!