schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Erste Einschränkungen

Der Rhein hat wieder Niedrigwasser

 

Köln (dpa/lnw, sp). Trotz Niedrigwassers können weiter alle Schiffe auf dem Rhein fahren. Von Seiten des Amtes werde es bei Niedrigwasser sowieso keine Anordnungen geben, sagte am Donnerstag ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Rhein in Köln. Die Schiffsführer schauten selbstständig, wie viel sie laden könnten.

Zum aktuellen Rheinpegel

Bei den großen Schiffen gebe es aktuell allerdings schon Einschränkungen. Zurzeit könnten Schiffe aufgrund der niedrigen Pegelstände 2,50 Meter tief ins Wasser eintauchen. Es gebe aber auch Schiffe, die im Prinzip vier Meter tief eintauchen könnten. "Die sind natürlich jetzt schon eingeschränkt. Aber das durchschnittliche Schiff, das auf dem Rhein unterwegs ist im Kölner Bereich, das hat so ungefähr 2,50 Meter Abladetiefe."

In Köln lag der Pegelstand am Freitagmorgen bei 1,74 Metern. Damit ist er noch gut 35 Zentimeter von einer Marke entfernt, ab der stärkere Einschränkungen erforderlich würden. "In den nächsten Tagen wird's wohl auch wieder hochgehen", sagte der Sprecher. Das derzeitige Niedrigwasser sei für die Jahreszeit ganz normal. (Foto: imago images / Manngold)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!