• Home
  • Di, 19. Jan. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Abstand kann gewahrt werden

Hundesalons dürfen geöffnet bleiben

Auch wenn Frauchen und Herrchen demnächst mit zotteligem und langem Haupthaar mit ihrem vierbeinigen Liebling auf Gassirunde sind: ihre Hunde können top gestylt duch die Kölner Parks stolzieren! Das Verwaltungsgericht Münster hat entschieden: Hundesalons sind nicht von der Coronaschutzverordnung des Landes NRW betroffen und dürfen geöffnet bleiben.

Als Begründung für die erlaubte Öffnung der Hundesalons führte das Gericht an, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern zum Kunden eingehalten werden kann. So könne etwa der Hund an der Tür in Empfang genommen und eine kontaktlose Bezahlung vereinbart werden.

Eine Hundefrisörin aus Emsdetten hatte geklagt, weil die Stadt Emsdetten auf Grundlage der Coronaschutzverordnung auf die Schließung ihres Ladens bestand. Laut der Coronaschutzverordnung sind Dienstleistungen und Handwerksleistungen untersagt, bei denen ein Mindestabstand von 1,5 Metern zum Kunden nicht eingehalten werden kann, insbesondere Friseurdienstleistungen. Die Klägerin hatte allerdings nachgewiesen, dass der motwendige Abstand eingehalten werden kann und darf nun wieder ihrer Tätigkeit nachgehen. (Symbolfoto: imago images / CHROMORANGE)

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen