• Home
  • Sa, 27. Feb. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Hochwassermarke II überschritten

Rheinpegel steigt: Schiffe gehen vor Anker

Schiffe gehen vor Anker, Promenaden sind überflutet, Bäume stehen unter Wasser -  am Freitagmorgen wurde in Köln ein Pegelstand von 8,54 Metern erreicht. 

 

Die Hochwasserlage bleibt weiter angespannt. In Köln wurde am Freitagfrüh ein Pegelstand von 8,54 Metern erreicht, damit ist das Hochwasser im Vergleich zu Donnerstagmorgen um 33 Zentimeter gestiegen.

Der aktuelle Rheinpegel in Köln 

Im Laufe des Donnerstags hatte der Rheinpegel die Hochwassermarke II bereits überschritten, weshalb die Schifffahrt am Rhein in Köln eingestellt  wurde. In der Stadt sollen am Freitag mobile Schutzwände an den Zugängen vom Rhein zur Altstadt aufgebaut werden.

Pegelrückgang erst nächste Woche erwartet

Am Freitag rechnet die Stadt mit den höchsten Stand mit bis zu 8,70 Metern. "Er wird über das Wochenende nicht wirklich sinken", erklärte die Hochwasserschutzzentrale von Köln. Erst zum Wochenbeginn werde erwartet, dass die Fluten langsam zurückgehen.

Bildergalerie: Hochwasser in Köln

 "Die Schifffahrt stellt sich auf die Situation ein", erklärte ein Sprecher der Direktion der Wasserschutzpolizei in Duisburg. In Köln seien die Liegeplätze gut ausgelastet. Allein im Hafen von Niehl lägen derzeit rund 80 Schiffe vor Anker. Zu den 30 Fahrgastschiffen, die den Winter über dort bleiben, seien 50 weitere gekommen. (dpa, jvs/ Foto: IMAGO / Tim Oelbermann)

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor viel knifflige Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert  räumliches Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen