• Home
  • Do, 26. Mai. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

In Kölner Moschee

Großer Andrang bei Sonderimpfaktion

Die Sonderimpfaktion gegen das Coronavirus in der Kölner Ditib-Zentralmoschee ist auf große Resonanz gestoßen. Über 2500 Impfwillige konnten sich am Wochenende den lang ersehnten Pickser abholen.

Köln (dpa/lnw) - Bei der Impfaktion in der großen Kölner Zentralmoschee war der Andrang am Samstag und auch am Sonntag groß. An beiden Tagen konnten sich in der Ditib-Moschee Bürger ohne Terminbuchung impfen lassen. Am Samstag waren bereits rund 1450 Menschen geimpft worden, am Sonntag standen weitere rund 1110 Impfdosen zur Verfügung.

Stundenlanges Warten für die Impfung

Am Sonntag warteten die Menschen zum Teil schon ab 4 Uhr morgens vor der Moschee, um eine Impfung zu ergattern, berichtete Impfärztin Nora Bertenburg. Mit der Aktion in der Moschee habe man Menschen erreichen wollen, die möglicherweise nicht den Weg in ein Impfzentrum gefunden hätten, so die Medizinerin. Das sei sehr gut gelungen.

Die Aktion war nicht auf Mitglieder der muslimischen Gemeinde beschränkt, sondern offen für alle. Für die Sonderimpfaktion standen vor allem Dosen von Astrazeneca zur Verfügung, bei denen es sich um einen Überschuss aus dem Kölner Impfzentrum handelte. (Foto: IMAGO / NurPhoto)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!