• Home
  • So, 20. Sep. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Köln-Mülheim

Mülheimer Schule benennt sich in Trude-Herr-Gesamtschule um

Die 11. Kölner Gesamtschule in Mülheim erhält eine berühmte Namensträgerin: die Schule soll künftig Trude-Herr-Gesamtschule heißen. Den Entschluss fällten nun Lehrer der Schule sowie der Schulausschuss der Stadt Köln.

Bisher fehlte der Gesamtschule in Mülheim noch ein Namenspate, so heißt sie derzeit noch schlicht "11. Städtische Gesamtschule Köln". Doch nun wird das kölsche Herz erwärmt bei dem Klang des neuen Namens. Neben Trude Herr standen laut Kölner Stadt-Anzeiger noch Edelweißpiratin Gertrud Koch und die von den Nazis ermordete Kölner Ärztin Lilli Jahn als Namensgeberin zur Auswahl.

 

Trude Herr ist ganz getreu ihres Lieds niemals so ganz gegangen - in den Herzen der Kölner hat die gebürtige Domstädterin immer noch einen festen Platz. Das kölsche Original wurde am 4. Mai 1927 im Kölner Stadtteil Kalk geboren und ging in Mülheim zur Schule. Unvergessen sind ihre Schlager "Ich will keine Schokolade" und mit ihrem "Niemals geht man so ganz" traf sie die Kölner mitten ins Herz.

Die Volksschauspielerin führte ein Leben voller Höhen und Tiefen. Als Büttenrednerin im geliebten Karneval beim Publikum beliebt, wurde sie vom Festkomitee ausgebootet. Vom einstigen Traum, Fausts Gretchen zu spielen, blieb die Rolle als dicke Ulknudel in meist vergessenen Unterhaltungsfilmen. Zehn Jahre lang führte sie ein Volkstheater in der Südstadt. Selbstbewusst war sie, angepasst nie. Vor allem auf die Kölner Selbstgefälligkeit reagierte sie heftig. Die Gesamtschule hat mit der neuen Namenspatronin also ein großes Erbe angetreten.

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen