• Home
  • Mo, 29. Nov. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Gastronomen im Belgischen Viertel führen 2G+ ein

Ab Donnerstag gilt in einigen Bars des Belgischen Viertels 2G plus (Geimpft oder Genesen plus ein aktueller negativer Test). Zu dieser Verschärfung haben sich insgesamt 20 Gaststätten gemeinsam entschieden. Nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung muss die Gastronomie nur 2G befolgen. Einigen Betreibern geht das jedoch nicht weit genug. 

 

In einem gemeinsamen Statement auf Facebook begründeten diese die Entscheidung: "Bei Inzidenzen von 300+ fühlen wir uns in der Verantwortung, absolut alles zu tun, was uns möglich ist, um unser Personal, uns und unsere Familien sowie natürlich auch unsere Gäste zu schützen, die eine sichere Umgebung von uns erwarten. Ebenso sehen wir uns in der Pflicht, als öffentlicher Ort der Begegnung so wenig wie irgendwie möglich zur weiteren Ausbreitung des Virus beizutragen und außerdem Anreize für mehr Testungen zu schaffen."

Zu den beteiligten Gastronomien gehören die Wohngemeinschaft, Club Subway, Loreley, Zum Goldenen Schuss, GRÜNFELD, SIXPACK, Zappes Broi, Pegel Köln, Gottes Grüne Wiese, Scheinbar, Joode Lade, Kölschbar, [de.lite], Barracuda Bar, Forelle blau, Tausend Bar, Spirits, FRIEDA Bar, Zum Scheuen Reh und das Gewölbe. 

Club Bahnhof Ehrenfeld sagt Tanzveranstaltungen ab 

Clubs dürfen Partys und andere Tanzveranstaltungen aufgrund der neuen Corona-Schutzverordnung ab sofort nur noch mit 2G plus veranstalten. Der Club Bahnhof Ehrenfeld hat sich allerdings entschlossen, bis auf Weiteres keine Partys zu veranstalten. Dazu gehören auch Tanzveranstaltungen im YUCA. Aufgrund des hohen Infektionsdrucks und dem damit einhergehenden Risiko seien die Betreiber nicht in der Lage, Partys durchzuführen. 

"Es ist Wahnsinn, dass wir als Teil der Kulturszene wegen eines solch dramatischen Politikversagens erneut kurz vor einem Lockdown stehen. Uns ist aber ebenso klar, dass es nicht nur um die Kultur geht – und dass wir deshalb auch diesmal solidarisch sein müssen", zeigen sich die Besitzer frustriert und rufen auf Facebook zum Impfen auf. Konzerte sollen allerdings weiterhin mit 2G plus stattfinden. (lm/Foto: IMAGO/NurPhoto)

Hier findet ihr die aktuellen Corona-Regeln 

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!