• Home
  • Mo, 9. Dez. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Fahren unter Alkoholeinfluss

Erschreckende Bilanz für Unfälle mit E-Scootern

Vor knapp einem halben Jahr wurden E-Scooter in Köln eingeführt - und stehen seither ständig in der Kritik. Nun veröffentlichte die Polizei die Unfallzahlen, die durch E-Scooter entstanden sind.

104 Verkehrsunfälle mit 109 Verletzten wurden seit dem 15. Juni unter Beteiligung von E-Scootern aufgezeichnet. 24 Menschen erlitten dabei schwere und 85 leichte Verletzungen. 88 Prozent dieser Unfälle verursachten E-Scooter-Fahrer.

 

Bei fast jedem dritten E-Scooter-Unfall, den die Polizei bislang in Köln registriert hat, standen die Nutzer der E-Scooter unter dem Einfluss von Alkohol. Zusätzliche 178 Fahrten registrierte die Polizei zwar nicht als Unfall, dafür aber 87 davon als Straftat und 91 als Ordnungswidrigkeit. Dreizehn Fahrten wurden unter dem Einfluss anderer berauschender Mittel vollzogen.

"Es besteht weiterhin Handlungsbedarf"

Werner Gross, Direktionsleiter vom Verkehr, sagt dazu: "Die bisherige Bilanz spricht eine klare Sprache. Es besteht weiterhin Handlungsbedarf, den Gefahren die mit der Nutzung der E-Scooter einhergehen entgegen zu wirken [...]." Die Polizei wird weiter kontrollieren und aufklären, um dafür zu sorgen, dass Regeln eingehalten werden.

Auch das Abstellen der Tretroller steht weiterhin zur Diskussion: oft werden E-Scooter auf Gehwegen, vor Eingängen oder an anderen ungünstigen Orten abgestellt. Nachdem bereits eine Abstellverbotszone in der Fußgängerzone eingerichtet wurden, sollen laut Klaus Harzendorf, Leiter des Amtes für Straßen und Verkehrsentwicklung, Abstellflächen zukünftig konkret ausgewiesen werden. Diese und weitere Maßnahmen sind für 2020 vorgesehen. (Foto: imago images / Ralph Peters)

Onlinespiele

spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen