• Home
  • Do, 1. Dez. 2022
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Ende einer Ära

Die beiden letzten"Ur-Fööss" steigen aus

Das ist das Ende einer Ära: Die letzten verbliebenen Gründungsmitglieder der Bläck Fööss gehen von Bord. Nach dem Silvesterkonzert verlassen Erry und Bömmel die "Mutter aller Kölschbands".

Geladen hatten die Bläck Fööss am Dienstag zur Pressekonferenz vor ihrem Silvesterkonzert in der Arena - doch was die Band dann verkündete, ging weit über eine Konzertankündigung hinaus. Denn für die letzten verbliebenen Gründungsmitglieder der Fööss, Erry Stoklosa und Bömmel Lückerath, wird das Konzert der letzte große Auftritt mit der Band sein, die sie vor 52 Jahren (mit)gegründet haben. 

Jetzt Premiumtickets sichern

Dabei wäre das Konzert auch so schon ein besonderes Ereignis: Das Silvesterkonzert in der Arena ist der Abschluss der Feierlichkeiten zum 50. Bandjubiläum. Das wäre eigentlich schon 2020 gewesen - aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Jubiläumskonzerte aber im Jubiläumsjahr (und auch 2021) nicht stattfinden. Nachgeholt wurden alle Konzerte und Feierlichkeiten dann schließlich in diesem Jahr. Höhepunkt des Bandgeburtstages waren drei ausverkaufte Konzerte vor der traumhaften Kulisse des Kölner Doms auf dem Roncalliplatz im August.

Jetzt Tickets sichern

Durch den Abschied von Erry und Bömmel wird das Konzert jetzt auch noch zum Ende einer Ära. Vor allem bis zum Ausstieg von Sänger Tommy Engel 1994 revolutionierten die Bläck Fööss die kölsche Musikszene mit eingängigen Melodien und humorvollen, aber auch kritischen kölschen Texten und bereiteten so den Weg für ganze Generationen von Kölschbands.

Mehr zum Konzert 

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!