• Home
  • Di, 26. Okt. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

"Schwere Entscheidung"

Ehrenfelder Zug wegen Corona abgesagt

Traurige Nachricht für die Kölschen Karnevalisten: nach Zollstock wurde nun einer der größten Veedelszüge in ganz Köln abgesagt. In Ehrenfeld werden 2021 keine Jecken durch die Straßen ziehen.

 

Er zählt mit schätzungsweise einer halben Million Zuschauern zu den beliebtesten und meist besuchten Karnevalszügen in Köln: der Veilchendienstagszug auf der Venloer Straße. Jetzt steht fest: 2021 wird es ihn nicht geben. In seiner letzten Vorstandsitzung habe der Festausschuss Ehrenfelder Karneval e.V. über die Durchführung debattiert und diese "schwere Entscheidung" getroffen, erklärt Wolfgang Bartels, Vorsitzende des Festausschusses Ehrenfelder Karneval in einem Video von Report-K.

"Den Zug abzusagen tut uns sehr Leid", so der Herzblut-Karnevalist. Aber man müsse auch die Realität sehen. Der Festausschuss habe eine Fürsorgepflicht und es wäre nicht verantwortlich, zum Corona-Hotspot zu werden.

Erste Absage seit über 60 Jahren

Wehmütig, aber überzeugt vertritt auch Zugleiter Angelo Agostino die Entscheidung. Er kann sich bislang an keine Absage des Zuges, der 1954 erstmals veranstaltet wurde, erinnern - auch nicht durch Wind und Wetter. "Den Zug abzuspecken, war für uns keine Lösung. Wie will man 1600 Kindern erklären: der eine darf mit, der andere nicht", erklärt Agostino das Dilemma.

Auch Bezirksbürgermeister Josef Wirges empfindet die Entscheidung in Anbetracht der Corona-Pandemie als "alternativlos". Auch er habe schweren Herzens und in Absprache mit der KG Rheinflotte den Weiberfastnachtsumzug vom Rathaus bis zum Lenauplatz und die traditionelle Schlüsselübergabe abgesagt. Als kleines Trostpflaster soll die Venloer Straße beflaggt werden. (Foto: Hardt)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!