• Home
  • So, 29. Nov. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Neubau hinter historischer Fassade

Dom-Hotel eröffnet erst 2023

Das Dom-Hotel soll 2023 eröffnen - das gaben die Eigentümer nach der Grundsteinlegung am Mittwoch bekannt. Bereits seit sieben Jahren steht das Grandhotel am Roncalliplatz leer.  

Im Beisein von Oberbürgermeisterin Henriette Reker und den Vertretern der Eigentümerin, der Bayrischen Versorgungskammer (BVK), wurde am Mittwoch der Grundstein für den Wiederaufbau gelegt. Eigentlich sollte das Hotel lediglich saniert werden und bereits 2021 fertig sein. Bei den Bauarbeiten stellte sich jedoch heraus, wie schlecht die Bausubstanz des Gebäudes war. Nachdem 2017 ein überarbeiteter Bauantrag eingereicht wurde, erhielt die BVK im Frühjahr des letzten Jahres grünes Licht für den Neubau des gesamten Dom Carées.

 

„Die Grundsteinlegung markiert einen wichtigen Schritt für die Gestaltung des direkten Domumfelds. Mit der Fertigstellung des Dom Hotels und seinen angrenzenden Einzelhandels- und Gastronomieflächen werden die vielen Touristen, die Köln jedes Jahr besuchen, aber auch die Kölnerinnen und Kölner selbst eingeladen, unsere Stadt von einer neuen Seite zu entdecken. Ich bin froh, dass an dieser Stelle ein Stück Stadtarchitektur entsteht, dass das Domumfeld in neuem Glanz erstrahlen lässt", so Oberbürgermeisterin Henriette Reker. 

So soll das Dom-Hotel einmal aussehen

Laut Plan soll das Dom-Hotel 2023 fertig sein und in Betrieb genommen werden. In den nächsten Monaten wird die denkmalgeschützte Fassade von spezialisierten Steinmetzen saniert. Von dem fast 130 Jahre alten Luxushotel bleibt außer der Fassade nur das ebenfalls denkmalgeschütze Treppenhaus übrig. Die Althoff-Gruppe wird das Dom-Hotel betreiben und plant ein Luxus-Hotel der Fünf-Sterne-Plus Kategorie zu eröffnen. (Foto: imago images / Beautiful Sports)

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen