• Home
  • Mi, 5. Okt. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Weißes Wochenende

Wetterdienst warnt vor Schneeverwehungen

In Köln und der Region wird es am Wochenende ausgiebig schneien, so die Meteorologen: In der Stadt fallen bis zu 10 Zentimeter, in der Region sind es bis zu 30 Zentimeter Neuschnee. Darüber hinaus kommt es zu stürmischem Wind, so dass der Deutsche Wetterdienst vor Schneeverwehungen warnt.

Die Wettervorhersage für Köln

In der Nacht zu Freitag war es in Köln und der Region bereits bitterkalt. Temperaturen von bis zu 10 Grad Minus wurden gemessen. Am Wochenende soll es in Köln und im Rheinland zwar nicht mehr ganz so kalt werden (die Temperaturen sollen auf maximal Minus 5 Grad sinken), doch die Meteorologen kündigen ausgiebige Schneefälle sowie stürmisch auffrischenden Wind an. Beides zusammen kann zu Schneeverwehungen führen, die erhebliche Verkehrsbehinderungen nach sich ziehen, warnt der Deutsche Wetterdienst am Freitag.

Zehn Zentimeter Neuschnee

Zur Zeit strömt zwischen einem Tief über dem westlichen Mittelmeer und einem Hoch über Skandinavien Kaltluft aus Osten heran. Über Süddeutschland bildet sich ein großes Schneefallgebiet, das nordwärts zieht und in der Nacht von Freitag auf Samstag auch das Rheinland erreicht. Es kommt zu ausgiebigen Schneefällen, die laut Deutschem Wetterdienst in Köln bis zu 10 Zentimeter Neuschnee bringen werden. Für die höher liegenden Regionen wie Eifel oder Bergisches Land werden bis zu 30 Zentimeter Neuschnee erwartet.

Bildergalerie: Köln im Schnee

Innenminister: Autobahnen beeinträchtigt

Der NRW-Verkehrsminister Lutz Lienenkämper warnt die Autofahrer auf den Autobahnen in NRW vor starken Beeinträchtigungen durch den Schneefall. Niemand könne davon ausgehen, "dass die Straßen immer und überall von Schnee und Eis befreit sind", so Lienenkämper.  Zwar seien die knappen Vorräte an Streusalz für das Wochenende noch ausreichend, doch weil "vorrangig die besonders stark befahrenen Strecken des überörtlichen Straßennetzes,gefährliche Stellen und Steigungs- und Gefällestrecken gestreut" werden, muss man sich als Autofahrer darauf einrichten, dass es auf den meisten Straßen glatt sein wird. (hl)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!