schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Kundgebung am Hohenzollenring

Alle Infos zur Demo am Samstag in der Kölner Innenstadt

Auf die Polizei wartet am Samstag ein Großeinsatz: zu einer Demonstration mit Abschlusskundgebung am Hohenzollernring werden etwa 20.000 Teilnehmer erwartet. Es gibt Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen.

Der Samstag wird in Köln zum Tag der Großdemo: Unter dem Motto "Gegen den türkischen Angriffskrieg - Solidarität mit Rojava" haben linke Organisationen zu einem Protestmarsch mit abschließender Kundgebung in der Kölner Innenstadt aufgerufen. Die Veranstalter, die "Interventionistische Linke Köln" und das "Antifaschistische Aktionsbündnis Köln gegen Rechts", erwarten 15.000 Teilnehmer, darunter viele Kurden. Die Pilozei rechnet mit mehr, mit etwa 20.000 Teilnehmern.

Demonstration mit 10.000 Teilnehmern endet friedlich

Die Demo beginnt gegen 11 Uhr mit Kundgebungen auf dem Chlodwigplatz und dem Ebertplatz. Gegen 12:30 Uhr wollen die Demonstranten durch die Kölner Innenstadt zum Hohenzollernring ziehen. Dort findet zwischen Rudolfplatz und Friesenplatz eine Abschlusskundgebung statt, die für 17 Uhr vorgesehen ist.

Kundgebungsorte und Demowege

Kundgebung Chlodwigplatz mit Demozug über: Severinstraße, Blaubach, Rothgerberbach, Neue Weyerstraße, Barbarossaplatz, Hohenstaufenring, Habsburger Ring, Hohenzollernring (Abschlusskundgebung)

Kundgebung Ebertplatz mit Demozug über: Ebertplatz, Hansaring, Kaiser-Wilhelm-Ring, Bismarckstr., Moltkestraße, Aachener Str., Hohenzollernring  (Abschlusskundgebung)

Ort der Abschlusskundgebung im Stadtplan

 

Weiträumige Sperrungen und Störung im ÖPNV

Die Kölner Polizei bereitet sich auf einen Großeinsatz mit mehreren Hundertschaften vor. Wasserwerfer stehen ebenfalls bereit. Straßen und Flächen für die Anreise der Teilnehmer sowie für die Kundgebungen und Aufzüge sperrt sie weiträumig für den Fahrzeugverkehr ab. Deswegen ist mit erheblichen Verkehrsstörungen sowohl in der links- als auch rechtsrheinischen Innenstadt zu rechnen.

Die Polizei bittet, nicht mit dem Auto in die Stadt zu fahren und sich frühzeitig über Hinweise der Verkehrsbetriebe zu informieren. Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) warnen vor erheblichen Einschränkungen im Bus- und Bahnverkehr in der Kölner Innenstadt, der Südstadt und in Bereichen außerhalb der Innenstadt. Es kann zu Trennungen oder Umleitungen verschiedener Bus- und Bahnlinien kommen. Aktuelle Infos twittern die KVB über twitter.com/kvb_info

Mehr Infos zum Verkehr in Köln

Polizeipräsident mahnt zu Besonnenheit

Kölns Polizeipräsident Uwe Jacob mahnt zur Besonnenheit am Tage der Demonstration: "Wir verfolgen die Situation an der türkisch-syrischen Grenze sehr genau und stehen im engen Kontakt zu Sicherheitsbehörden in Land und Bund. Wir haben großes Verständnis dafür, dass die Menschen aus Sorge um Verwandte und Freunde in dem umkämpften Grenzgebiet auch in Köln demonstrieren. Wir werden die friedliche Meinungsäußerung in und im Umfeld der Versammlung schützen, uns gleichwohl aber stark aufstellen, um eine Ver lagerung der gewalttätigen Auseinandersetzung im Nahen Osten auf Kölner Straßen zu verhindern".

Mehrere Tausend Teilnehmer sind laut Einschätzung der Polizei als gewaltbereit zu werten.Jacob hatte im Vorfeld gewarnt, die Demonstration könne bei entsprechender Gefährdungslage auch noch kurz vor dem Start verboten beziehungsweise bei Gewalttätigkeiten umgehend beendet werden.

So informiert die Polizei

Informationen vor und während des Einsatzes am Samstag sowie zu den dann aktuellen Sperrungen veröffentlicht die Polizei über

Facebook www.facebook.com/Polizei.NRW.K
Twitter twitter.com/polizei_nrw_k
sowie auf ihrer Internetseite koeln.polizei.nrw

Zudem ist unter der Rufnummer 0221/229-7777 ab Donnerstag täglich von 8 Uhr bis 16 Uhr sowie am Samstag, am Tag der Großdemonstration, von 8 Uhr bis 18 Uhr ein Bürgertelefon geschaltet. (hl, dpa; Symbolfoto: imago images/snapshot)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!