Die Höhner haben ein neues Bandmitglied: Joost Vergoossen kommt für John Parsons. Im WDR gibt die neu besetzte Kölschband am Freitag ihr Debüt im Fernsehen. Wir sagen: Hartelijk welkom in Keulen!
Nachdem John Parsons die Höhner nach elf gemeinsamen Jahren im Juni verlassen hat, um sich Soloprojekten zu widmen, gibt es jetzt einen Nachfolger: neues Huhn ist Joost Vergoossen.
Reichlich Erfahrung bringt der Niederländer mit: er hat bereits drei Soloalben ("Hit Home" in 2001, "A Fool's Journey" in 2008, "Breaking The Cycle" in 2012) veröffentlicht und mit Bobby Kimball (US-Rockband "Toto"), dem niederländischen Rock- und Jazz-Gitarrist Jan Akkerman und mit der Sängerin Ilse De Lange auf der Bühne gestanden.
Die Suche nach einem neuen Bandmitglied haben sich die Höhner nicht leicht gemacht, wie einer aktuellen Facebook-Nachricht zu entnehmen ist: Mit Ruhe und Sorgfalt haben sie nach einem "würdigen Ersatz" für Parsons gesucht. Mit Vergoossen habe die Chemie auf der Bühne von der ersten Sekunde an gestimmt. "Er hat einen so speziellen Sound, der uns alle motiviert hat", heißt es weiter.
Wer Joost live und in Farbe sehen will, sollte am Freitagabend den "Kölner Sommer Treff" um 22 Uhr im WDR einschalten. In der TV-Sendung treten die "neuen Höhner" erstmals in Neubesetzung auf. (Foto: CC BY 3.0)