• Home
  • Do, 24. Sep. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Sprengung erfolgt

Bombe in Köln-Zollstock entschärft

Die im Kölner Stadtteil Zollstock entdeckte Weltkriegsbombe wurde am Mittwochnachmittag durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst kontrolliert gesprengt.

Bei Bauarbeiten wurde am Raderthalgürtel / Leichweg im Kölner Stadtteil Zollstock am Dienstag eine Bombe gefunden. Bei dem Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg handelte es sich um eine amerikanische Ein-Zentner-Bombe mit Aufschlagzündern. Am Mittwoch, den 15. Juli 2020, wurde die Bombe dann kontrolliert gesprengt. Dafür wurde der Gefahrenbereich mit einem Radius von 300 Metern um den Fundort abgesperrt. Etwa etwa 2.300 Anwohner wurden evakuiert.

 

Eine Anlaufstelle für die Anwohner richtete die Stadt Köln am Südstadion ein. Dort hielten sich rund 40 Personen auf. Insgesamt mussten 17 kranke oder gehbehinderte Personen mit Krankentransporten aus dem Evakuierungsbereich und nach der Entschärfung wieder zurückgebracht werden. Das Ordnungsamt der Stadt Köln war mit 73 Kräften im Einsatz und die Feuerwehr mit acht Kräften. Die Hilfsorganisationen haben die Evakuierung mit 53 Personen unterstützt.

Vor und während der Entschärfung wurde der Raderthalgürtel zwischen Vorgebirgsstraße und Brühler Straße gesperrt. Auch die KVB-Linie 130 war von der Sperrung betroffen. Während der Sprengung selbst wurde auch der Luftraum über dem Fundort gesperrt.

Weiterhin Verkehrsbehinderungen am Raderthalgürtel

Im Verlaufe des Mittwochnachmittags und -abends kann es im gesamten betroffenen Bereich zeitweise noch zu Verkehrsbehinderungen kommen - insbesondere im Bereich Raderthalgürtel.

(Symbolfoto: imago/Becker & Bredel)

Weitere Infos auch auf der Seite der Stadt Köln.

Lage des Bombenfundortes im Stadtplan

 

Die Verkehrslage im Bereich des Bombenfunds

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen