• Home
  • Mo, 2. Aug. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

In Köln-Poll

Bienen in Lebensgefahr - Imker rettet ganzes Volk

Ein schwärmendes Bienenvolk hatte sich einen lebensgefährlichen Landeplatz gesucht: auf der vielbefahrenen Sieburger Straße in Köln-Poll. Ein Imker rettete die 15.000 Tierchen und brachte sie an einen sicheren Ort.

Gefährlicher Landeplatz für Honigbienen: Ein Hobby-Imker hat mithilfe der Polizei und der Feuerwehr etwa 15.000 Bienen von einer Straße im Kölner Stadtteil Poll gerettet. Wie die Polizei mitteilte, bemerkte eine Polizeistreife am Montagvormittag das Bienenvolk auf der Fahrbahn der Siegburger Straße. Die Beamten sperrten den Bereich ab, die Feuerwehr wurde alarmiert. Außerdem rief ein Fußgänger einen befreundeten Imker zur Hilfe.

 

Ab in die Kaserne

Der Imker besprühte laut der Polizei die Bienen mit Wasser und sammelte die wegen durchnässter Flügel flugunfähigen Tierchen ein. Die Bienen brachten es gemeinsam auf ein Gewicht von etwa zwei Kilogramm. Der Hobby-Imker habe das Volk anschließend zur gut einen Kilometer entfernten Mudra-Kaserne in Köln-Westhoven gebracht, wo er sich bereits um mehrere Bienenstöcke kümmere.

Der Imker erklärte gegenüber der Polizei, dass es ein normales Verhalten für Bienen sei, mit einer Königin auszufliegen, um einen neuen Platz für ihr neues Zuhause zu finden. Während einige Tierchen nach einem geeigneten Ort suchten, würde das Volk gemeinsam an einem Ort warten - eine befahrene Straße war jedoch eine gefährliche Wahl. (dpa, hl; Fotos: Polizei NRW Köln, Collage: Helmut Löwe)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!