• Home
  • Sa, 25. Mai. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Rheinpegel zeigt Rekordtief

Wasserstand des Rheins in Köln so niedrig wie noch nie

Der Wasserstand des Rheines in Köln hat ein Rekordtief erreicht: Der Kölner Pegel zeigte am frühen Freitagmorgen nur noch 76 Zentimeter an.

Die monatelange Trockenheit zeigt auch im Wasserstand des Rheines ihre deutliche Auswirkung: Mit nur noch 76 Zentimetern zeigte der Kölner Pegel am frühen Freitagmorgen den niedrigsten je gemessenen Wasserstand an. Dieser liegt fünf Zentimeter unter dem des im Rekordsommer 2003 gemessenen Standes von 81 Zentimeter.

Hier findet Ihr den aktuellen Kölner Rheinpegel 

Der Rekordtiefstand des Kölner Pegels von 76 Zentimeter bedeutet jedoch nicht, dass der Wasserstand nur noch 76 Zentimeter beträgt. Der Nullpunkt des Pegels ist so definiert, dass das Wasser in der Fahrrinne der Rheinschiffe dann immer noch einen Meter tief ist. Bei einem Pegel von 0,76 Meter ist das Wasser also noch rund 1,76 Meter tief.

 

Schrott und Bombe

Dennoch hat der niedrige Wasserstand große Auswirkungen auf die Schifffahrt: Die Köln-Düsseldorfer stellte bereits vorzeitig den Linienbetrieb ein, andere Gesellschaften fahren nicht mehr alle Anleger an, da dort ein sicheres Anlegen nicht mehr möglich ist. Außerdem wird die Zuladung vieler Lastschiffe reduziert, um den Tiefgang zu verringern und nicht auf Grund zu laufen.

Außerdem bringt der niedrige Wasserstand des Rheins vieles bislang Unentdecktes zum Vorschein: Unter anderem entdeckte man in Köln-Poll nahe der Rodenkirchener Brücke eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg, welche gesprengt wurde. Auch offenbart das Niedrigwasser große Mengen von Müll: in einer Aufräumaktion holten Helfer etwa 2,5 Tonnen Metallschrott aus dem Rheinbett, darunter 25 Fahrräder. (Foto: Helmut Löwe)

Bildergalerie: Niedrigwasser im Rhein

Onlinespiele

spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen