• Home
  • Di, 7. Dez. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Besondere Ehrung

Nach Kult-Wirt "Lommi" wurde ein Weg benannt

Mehr als 40 Jahre lang hat der 2005 verstorbene Kölner Kult-Wirt Hans Lommerzheim seine Gaststätte in der Siegesstraße betrieben. Seinen Gästen ist "Lommi" als herzlicher Köbes in Erinnerung geblieben, jetzt wurde ihm zu Ehren eine Straße benannt. 

"Hans-Lommerzheim-Weg" heißt der bisher namenlose Weg zwischen der Siegesstraße und Ottoplatz im Stadtteil Deutz. Am Sonntag um 14 Uhr wurde das Straßenschild mit musikalischer Begleitung feierlich enthüllt. Anwesend waren auch der Bezirksbürgermeister Andreas Hupke und Peter Mees, Vorsitzender des "...ein Denkmal für Lommi! e.V.".

Ehemalige Gäste von "Lommi" und Deutzer Bürger hatten sich für die Namensgebung zum Gedenken an den Kölner Wirt eingesetzt. Hans Lommerzheim hat jahrelang als Köbes gearbeitet, bis er 1959 die Gaststätte seiner Eltern übernahm. In Köln und sogar ganz Deutschland hat er sich damit einen Namen gemacht und die kölsche Kneipenkultur nachhaltig geprägt. Am 17. September 2010 wäre er 80 Jahre alt geworden.

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!