schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Mi, 8. Feb. 2023
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Viele verschiedene Veranstaltungen

21. Kölner Museumsnacht

Termin: 05.11.2022 19 Uhr
Tickets: 22 Euro
Ort: Kölner Stadtgebiet

Dass auch Theater, Musik und Lesungen gut in ein Museum passen, beweist nun schon zum 21. Mal die „Museumsnacht“. Am 5. November öffnen von 19 bis 2 Uhr über 45 Kölner Museen und andere Kulturinstitutionen ihre Türen und bieten viele Veranstaltungen an.

Tickets kaufen

Geboten werden zahlreichen Ausstellungen, speziellen Themenführungen, Konzerten, Performances, DJ-Sets und mehr. Im Historischen Archiv etwa lässt sich prima im Gedächtnis der Stadt kramen. Jeder kann dort ihr stattliches Vermächtnis bestaunen und in einem der bedeutendsten europäischen Kommunalarchive stöbern. In der Museumsnacht kann man sich hier in der Ausstellung "Colonian Rhapsod— Spuren einer Musikstadt im Wandel der Zeit 1945-1990" auf musikalische Zeitreise begeben. 

Im Museum für Ostasiatische Kunst gibt es die gegenwärtige Ausstellung "Horizonte". Zeitgenössische, international bekannte Künstler aus China, Korea und Japan bewegen sich an der Schnittstelle zwischen fernöstlicher und westlicher Kunst.

"Der neue Simplicissimus. Satire für die Bonner Republik" im Käthe Kollwitz Museum wurde extra für die Museumsnacht verlängert. Außerdem im Programm: Andreas Neumann parodiert Heinz Erhardt und King Eddy singt Kultschlager der 1950er Jahre live.

Hier findet ihr das ganze Programm zur Museumsnacht.

Weitere Informationen findet ihr unter www.museumsnacht-koeln.de. (Foto: Christoph Stallkamp)

(zuletzt aktualisiert: 2. November 2022 - 10:54 Uhr)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!