• Home
  • Do, 13. Aug. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Über 200 Veranstaltungen

20. Kölner Museumsnacht

Termin: 02.11.2019 19 Uhr
Tickets: 20 Euro, Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre frei
Ort: Kölner Stadtgebiet

Dass auch Theater, Musik und Lesungen gut in ein Museum passen, beweist nun schon zum 20. Mal die „Museumsnacht“. Am 2. November öffnen von 19 bis 2 Uhr 49 Kölner Museen und andere Kulturinstitutionen ihre Türen und bieten über 200 Veranstaltungen an.

Tickets kaufen für die 20. Museumsnacht 

Geboten werden vielfältige Workshops, Führungen, Lesungen, Filme, Performances, Konzerte und Vorträge. Die Liste der Teilnehmer reicht von der Akademie der Künste der Welt bis zum Weinmuseum. Dazwischen sind unter anderem alle städtischen Museen, das Cöln Comic Haus, die GAG-Museumswohnung, das Schokoladenmuseum und Strizzi vertreten.

Fünf Institutionen machen zum ersten Mal mit. Das "Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland" (Domid) breitet im Bezirksrathaus Ehrenfeld seine Schätze aus, Bananensprayer Thomas Baumgärtel öffnet sein Atelier in Dellbrück und im Odonien präsentiert die "FreAKademie" ein Gruselkabinett. Premiere feiern auch das belgische Haus und das Literaturhaus.

Musik und Kinderprogramm inklusive

Musik gibt's unter anderem im Käthe-Kollwitz-Museum zu hören - hier lässt das Quartett "der grüne Salon" die Lieder von Marlene Dietrich aufleben. Im Museum Ludwig legt während des gesamten Abends ein DJ auf. Eine bunte Melange aus Jazz und Elektronik, Krautrock und Cyber-Punk servieren vier junge Kölner im Museum für Angewandte Kunst. Dort gibt's auch eine Platten- und Fotobörse.

Das volle Programm zur Museumsnacht 2019

Das schon in der Vergangenheit erfolgreiche Kinderprogramm bietet diesmal unter anderem im Museum für Angewandte Kunst eine Upcycling-Werkstatt mit dem Titel "Aus Müll mehr machen" (ab 6 Jahren). Im Museum für Ostasiatische Kunst können Kinder exotische Schriftzeichen kennenlernen (ab 8 Jahren).

Shuttle-Busse der KVB verbinden Kulturstätten

Das Ticket für den Besuch in alle Museen kostet 20 Euro, Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre haben freien Eintritt. Die An- und Abreise im VRS-Gebiet ist inklusive, zudem bietet die KVB wieder vier Shuttlebus-Touren an, die die Kulturstätten in Ost, Süd, West und Nord anfahren. Zentraler Start ist am Neumarkt. Hier bietet die Netcologne zur Stärkung auch wieder kleine Proviantpakete an. Und wer um 2 Uhr immer noch nicht müde ist, der kann bei der After-Show-Party im Stadtgarten abfeiern

Die Tickets bekommt ihr im Vorverkauf oder am Abend selbst in allen teilnehmenden Häusern. Das Programmheft liegt unter anderem in allen beteiligten Kulturstätten und den Vorverkaufsstellen aus. Weitere Informationen findet ihr unter www.museumsnacht-koeln.de.

(js, Foto: Thomas Baumgärtel - Der Bananensprayer)

(zuletzt aktualisiert: 2. Oktober 2019 - 12:02 Uhr)

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen