Ab dem 13. Oktober erleben die Kölner die Geschichte rund um Kölns Stadtpatronin Ursula und ihre jungfräulichen Begleiterinnen in einer völlig neuen Fassung: Das Kölnische Stadtmuseum widmet Ralf König eine Ausstellung zu seinem jüngsten Comic "Elftausend Jungfrauen". Dabei geht es alles andere als fromm zu.


Den durchaus amüsanten Zeichnungen Königs werden historische Darstellungen der Heiligen Ursula entgegen gestellt: Gemälde, Skulpturen und Grafiken aus dem Mittelalter, dem Barock und dem 19. Jahrhundert zeigen, wie unterschiedlich Kölns Stadtpatronin in der Kunst abgebildet wurde. Außerdem ermöglichen einige Exponate einen Blick hinter die Kulissen von Königs Arbeit und zeigen den Entstehungsprozess seiner Comics: Zu sehen gibt es beispielsweise erste Skizzen, Federzeichnungen und verworfene Fassungen.
Ein Begleitprogramm ergänzt die Ausstellung unter anderem mit kostenlosen Führungen im Stadtmuseum (6. November und 4. Dezember jeweils 180 Uhr) sowie einer Comiclesung und Signierstunde mit Ralf König (26. Oktober, 20 Uhr, Kulturkirche Köln). Der Comic, auf dem die Ausstellung basiert, erschien am 21. September 2012 im Rowohlt Verlag, kostet 18,95 Euro und ist unter anderem bei Amazon.de erhältlich.
Eintrittspreis: Der Eintritt in die Sonderausstellung kostet 3,50 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder. Alle "Ursulas" haben freien Eintritt, müssen allerdings ihren Ausweis am Eingang vorzeigen.