• Home
  • Di, 18. Mai. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Denkmal für YouTube-Comedians

Köln kriegt den Affen

Über 520.000 Follower bei Youtube und immer einen flotten Spruch auf den Lippen - das sind die drei Kölner von ApeCrime. Ihre zunächst fixe Idee, ihren Fans ein Denkmal in Form eines Affen zu errichten, hat es inzwischen bis zu Oberbürgermeister Jürgen Roters geschafft. Der will sich nun für die Drei stark machen.

ApeCrime - das sind die jungen Kölner Jan, Cen und Andre, die es irgendwie geschafft haben durch ihre lustigen Videos auf YouTube viele Fans zu gewinnen. Für ihre Treue wollen die Drei ihre Online-Gefolgschaft belohnen. Aber nicht mit einem einfachen Dankeschön, nein, ein Denkmal soll es sein, ein Denkmal in Form eines Affen. Zunächst hielten die Komiker dies selbst für einen Witz, dennoch warben sie für ihre Idee bei der Bundeszentrale für politische Bildung, im NRW-Landtag und schließlich auch bei der Stadt Köln.

Denkmal soll während der Gamescom stehen

Dass sie tatsächlich einen Termin bei Oberbürgermeister Jürgen Roters bekommen würden, hätten sie damals vermutlich selbst nicht gedacht, und auch nicht, dass der Oberbürgermeister ihre Idee gar nicht so schlecht finden würde. Die circa 150 Zentimeter große Figur des roten Äffchens wird zwar wahrscheinlich nicht auf Dauer in Köln stehen können, während der Gamescom im August 2013 soll sie aber, im Zuge der VideoDays, in der Nähe der Messe aufgestellt werden. 

Als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Koelnmesse GmbH will Oberbürgermeister Roters nun ein gutes Wort für ApeCrime einlegen und sieht dem Plan von Andre, Jan und Cen sehr zuversichtlich entgegen.

Auf Youtube berichten die Comedians natürlich von ihrem Besuch bei "Endboss" Jürgen Roters und nehmen ihre Fans mit ins Kölner Rathaus:

Weitere Infos rund um ApeCrime gibt es auf ihrer Facebook-Seite und auf Twitter.

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!