Im Kölner Stadtteil Ehrenfeld soll nach dem Willen der Bauherren bald "das digitalste Bürogebäude Deutschlands" stehen. "The Ship" bietet der Kölner Gründerszene auf 13.000 Quadratmetern rund 500 modern ausgestattete Arbeitsplätze.
Das neue siebengeschossige Gebäude wird in direkter Nachbarschaft zur "Alte Wagenfabrik" in nachhaltiger Bauweise errichtet. Die Baustandards entsprechen dem neuesten Stand der Technik, das gilt nicht nur für eine selbstoptimierende Kühl- und Heizanlage. Die gesamte Gebäudezutrittskontrolle erfolgt über Apps. Ein intelligente Parkhaussteuerung ist ebenso geplant wie eine Gebäudenavigation, die die Mitarbeiter zu ihren Arbeitsplätzen führt. Dabei stehen Co-Working Space ebenso zur Verfügung wie Konferenzräume, die ebenfalls per App gebucht werden können.
Für die Mitarbeiter stehen Fitnessräume und ein Restaurant mit Front-Cooking-Bereich zur Verfügung. Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sorgt eine Betriebs-Kita, die in Deutschland leider immer noch die Ausnahme ist.
Weil das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt, wird das Gebäude eine DGNB-Gold Zertifizierung erhalten. Außerdem sind Ladesäulen für elektrische Fahrzeuge vorgesehen.
Die Initiatoren und Bauherren von "The Ship" sind das Gründertrio der FOND OF GmbH, Oliver Steinki, Florian Michajlezko und Sven-Oliver Pink - bekannt durch die Erfolgsgeschichte der Schultaschenmarke ergobag.
Bis das Gebäude fertig gestellt ist, wird es allerdings noch etwas dauern. Ende 2019 soll "The Ship" bezogen werden können. (Foto: Pressefoto)