• Home
  • Do, 20. Feb. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Am 22. November

Heimatjeföhl und Shopping beim "Tag des Veedels"

Wir Kölner lieben unsere Veedel! Sie leben von einem Jeföhl von Heimat und Gemeinschaft - und den kleinen Shops, Boutiquen und Händlern. Diese laden am Freitag, den 22. November, zum "Tag des Veedels" ein.

Der "Tag des Veedels" ist eine Initiative der Kölner Werbe- und Interessengemeinschaft und soll ein Ausgleich zu den starken Einschränkungen für verkaufsoffene Sonntage sein. Im Gegensatz dazu seien laut Handelskümmerer Hans-Günter Grawe für verlängerte Öffnungszeiten an einem Freitagabend keine zusätzlichen Genehmigungen notwendig.

 

Grawe verspricht sich durch die neue Aktion außerdem die Förderung der einzelnen Stadtteile. Durch die Initiative soll den Boutiquen, Shops und Läden in den Veedeln zukünftig mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung geschenkt werden.

Neben dem Shoppingerlebnis stehe auch das Miteinander im Vordergrund: Es gehe auch darum, ein Heimatgefühl zu vermitteln und "Veedelsstolz" zu stärken, so Grawe zur Kölner Rundschau, die zuvor berichtete. Das zeigt auch das Logo, welches ein Herz und einen Dom abbildet und das Motto "Veedel leben, Veedel lieben" präsentiert. 

Eine ähnliche Aktion fand in diesem Jahr bereits zum 8. Mal in Nippes statt: Am "Blauen Abend" konnte in 70 Geschäfte in Nippes bis 22 Uhr geshoppt werden. Für den "Tag des Veedels" gingen zahlreiche Anmeldungen ein: laut Kölner Stadt-Anzeiger nehmen alleine in Rodenkirchen 69 Geschäfte teil, in Nippes sind es derzeit 20. Die Planung von Aktionen sei den Händlern selbst überlassen.

Hans-Günter Grawe plant aber nicht nur den "Tag des Veedels" im November - er könne sich vorstellen, die Aktion zu einem regelmäßigen Termin einzuführen. (Symbolfoto: imago images / Joko)

Onlinespiele

spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen