• Home
  • Sa, 8. Aug. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Weißes Fell

Ungewöhnlicher Trampeltier-Nachwuchs im Kölner Zoo

Charlotte hat eine ganz besondere Tochter - nämlich eine mit weißer Färbung. Dies ist bei Trampeltieren, um diese handelt es sich bei Mutter und Tochter, die im Kölner Zoo leben, eher ungewöhnlich. 

Im Kölner Zoo ist ein Trampeltier mit ungewöhnlicher weißer Färbung auf die Welt gekommen. Wie der Zoo mitteilte, wusste das staksige Weibchen bei seinen ersten Gehversuchen noch nicht viel mit sich anzufangen, erkundete aber bereits neugierig die Anlage. Es ist das zweite Jungtier von Mutter Charlotte, die Ende 2016 aus dem Dortmunder Zoo an den Rhein kam. Das Trampeltier-Baby kam am Samstag zur Welt.

 

Trampeltiere gehören zur Familie der Kamele, werden bis zu 2,50 Meter hoch und haben normalerweise ein braun-rötliches Fell. Die Tochter von Charlotte - noch ist sie namenlos - leuchtet wegen ihrer schönen weißen Färbung regelrecht. In manchen Regionen gelten weiße Trampeltiere gar als heilig.

Die Tragezeit dauert bei Trampeltieren etwa 13 Monate. Das Weibchen bringt dabei nur ein Jungtier zur Welt, geboren wird im Stehen. Bereits nach einem halben Tag können Jungtiere der Mutter folgen – so war es auch bei Charlotte und ihrer Tochter.  Besucher können den Nachwuchs derzeit noch nicht sehen. Wegen des Coronavirus ist der Kölner Zoo vorerst geschlossen. (dpa, hl; Foto: W. Scheurer)

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen