• Home
  • Sa, 25. Sep. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

"Tanzende Affen"

"Ziggy" und "Justa" sind im Kölner Zoo eingezogen

Der Kölner Zoo hat zwei neue, seltene und ungewöhnliche Bewohner: "Ziggy" und "Justa" gehören zur Lemurenart der Coquerel-Sifakas, die auch als "tanzende Affen" bekannt sind.

Ein Sprung nach links, ein Hüpfer nach rechts: Im Kölner Zoo erkunden zwei neue Affen ihr Zuhause. "Ziggy" und "Justa" gehören zu der besonders seltenen und bedrohten Lemurenart der Coquerel-Sifakas, die nun zum ersten Mal in drei Zoos in Europa gezeigt wird. Der viereinhalbjährige "Ziggy" hat einen im Vergleich zu seiner Partnerin etwas größeren Kopf. Er ist ein ruhiger und ausgeglichener Charakter,  Weibchen "Justa" ist die aktivere der beiden.

 

Hüpfend und springend

Die Tiere bewegen sich hüpfend und springend von Ast zu Ast fort - eine für Primaten ungewöhnliche Art der Fortbewegung. Deshalb sind Sifakas auch als "tanzende Affen" bekannt, teilte der Zoo mit. Im Freiland kommen sie demnach nur noch in wenigen Laubtrockenwäldern im Westen Madagaskars vor. Da sie fast nur Blätter fressen, frieren die Kölner Tierpfleger schon jetzt Laubrationen für den Winter ein.

Das Paar kam laut Mitteilung Ende Mai aus dem Duke Lemur Center in Durham in den USA an den Rhein. Weitere Sifakas aus dem Center haben ihr neues Zuhause im Zoo von Chester in Großbritannien und dem Tierpark Berlin gefunden. Ziel sei es, mit allen beteiligten Zoos ein Erhaltungsprogramm für die bedrohte Art zu gründen. (dpa, hl; Foto: Werner Scheurer)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!