• Home
  • Fr, 30. Okt. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Kleinster Hirsch der Welt im Zoo

Hallo, ich bin ein Pudu-Baby!

Zuckersüßer Nachwuchs bei den Pudus im Kölner Zoo: Vor zwei Wochen kam ein Jungtier bei dieser kleinsten Hirschart der Erde zur Welt.

 

Das Pudu-Baby wurde am 19. September geboren. Seine Mutter trägt den Namen "Auryn" und auch sie ist eine echte Kölnerin: sie erblickte 2018 das Licht der Welt. Der neunjährige Vater "Dursley" kam 2019 aus Wuppertal nach Köln. Er hat bereits mehrfach Nachwuchs gezeugt. Für Auryn ist es das erstes Jungtier.

Die Tierpfleger haben das Geschlecht des Neugeborenen noch nicht bestimmt, um die Mutter-Kind-Bindung nicht unnötig zu stören, berichtet der Zoo. Das muntere Jungtier, das bereits vorsichtig die Außenanlage erkundet, sei daher noch ohne Namen.

Was ist ein Pudu?

Pudus zählen zu den Hirschen. Verwunderlich, denn sie werden kaum größer als Hasen. Der Kölner Zoo hält sogenannte Süd-Pudus, die meist einzelgängerisch in Patagonien (Südamerika) leben. Sie sind Waldtiere, scheu und überwiegend nachtaktiv. Ihre Nahrung besteht aus Blättern, Rinde, Früchten, Blüten und jungen Baum-Trieben.

Die Wild-Bestände dieser hübschen Tiere gehen zurück. Gründe sind u. a. Bejagung und Auseinandersetzungen mit Hunden. In Zoos erreichen sie ein Alter von bis zu 20 Jahren. In Deutschland leben aktuell 22 Pudus in fünf verschiedenen Zoos. 

Hier könnt ihr den Pudu-Nachwuchs sehen

Das Pudu-Baby lebt in der gleichnamigen Anlage im Südamerikabereich des Zoos, zwischen der Anlage für den Großen Ameisenbären und den Primaten und Aras im Kleinen Südamerikahaus. (Foto: Kölner Zoo/ W. Scheurer)

Jetzt Tickets für den Zoo sichern  

Schon gewusst? Unser Freizeit-Tipp für die Adventszeit

Ab dem 19. November lädt der "Christmas Garden" zu einem besinnlichen Winterspaziergang durch den Kölner Zoo ein. Zahlreiche Lichtspiele und Leuchtfiguren lassen die Fauna und Flora des Tiergartens weihnachtlich erstrahlen. Mehr Infos und Tickets

 

 

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen