• Home
  • Fr, 7. Aug. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Beliebter Tierpark

Runder Geburtstag: Der Kölner Zoo ist 160 geworden

Der Kölner Zoo hat bereits drei Jahrhunderte gesehen: Im 19. Jahrhundert wurde er gegründet, im 20. Jahrhundert wurde er doppelt so groß, und nun, im 21. Jahrhundert, feiert er am 22. Juli 2020 seinen 160. Geburtstag.

Der Kölner Zoo ist nicht nur einer der ältesten Zoos in Deutschland, er ist mit  rund 10.000 Tieren aus über 850 Arten einer der vielfältigsten Tierparks in ganz Europa. Und nun, am 22. Juli 2020, feiert der Kölner Zoo seinen 160. Geburtstag: Erstmals öffnete der Zoologische Garten Köln am 22. Juli 1860 seine Tore für Besucher.

 

Als nach nur 10 Monaten derZoo im Jahre 1860 eröffnete, lag er noch fast zwei Kilometer außerhalb der Stadt Köln auf freiem Feld. Heute ist der Zoo Bestandteil der Großstadt Köln, bietet Erholung auf Freiflächen mitten in der Stadt. Peu à Peu wurde die Fläche des Tierparks im Laufe der Jahre erweitert, aus einst knapp 6 Hektar im Gründungsjahr sind heute 20 Hektar geworden.

Lage des Kölner Zoos im Stadtplan

Wie beliebt der Kölner Zoo bei den Menschen ist, zeigt die Zahl der Besucher: 1,3 Mio. Menschen besuchten den Tierpark im Kölner Stadtteil Riehl im Jahre 2019. "Der Zoo, so dürfen wir sagen, ist ein echtes Stück Köln. Er ist für viele Menschen nicht aus der Stadt wegzudenken." - so sagen die Zoovorstände Theo B. Pagel und Christopher Landsberg, welche seit 2007 zusammen den Zoo sowie dessen 165 feste Mitarbeiter leiten. (Foto: Werner Scheurer / Kölner Zoo)

Bildergalerie: Tierkinder im Kölner Zoo

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen