• Home
  • Di, 15. Jun. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Bergischer Bauernhof im Zoo

Grundsteinlegung für Hennes' neues Heim im Zoo

Im Kölner Zoo wurde am Freitag der Grundstein für den neuen Zoo-Bauernhof gelegt, in dem außer einem Restaurant auch viele heimische Tierrassen unterkommen sollen. Prominentester Bewohner wird FC-Maskottchen Hennes.

Neben dem großen und dem Kinder-Dreigestirn schwangen bei der symbolischen Grundsteinlegung auch Zoodirektor Theo Pagel und Bürgermeisterin Elfi-Scho-Antwerpes den Hammer. Der Bauernhof entsteht direkt hinter dem Haupteingang.

In die traditionelle Röhre hatte man zuvor Fotos der Dreigestirne gelegt, jede Menge Karnevalsorden und natürlich eine Tageszeitung mit dem Datum der Grundsteinlegung gelegt. Anschließend wurde der Grundstein mit einer Metallplatte verschlossen.

Der „Clemenshof“ – einem bergischen Fachwerk-Landgut nachempfunden – soll Kindern die heimischen Nutztiere nahebringen. „Viele haben noch nie eine Kuh gesehen oder glauben, sie sei lila“, sagte Pagel. Neben zwei Kühen sollen hier Enten, Schweine, Esel, ein Hahn der Sorte Bergischer Schlotterkamm und die Taubenart Kölner Tümmler ein Zuhause finden – insgesamt 30 bis 35 Tiere. Nicht zu vergessen: Ziegenbock Hennes, das Maskottchen des 1. FC Köln.

Dem Bauernhof angeschlossen werden die neue Zooschule – die alte wird jährlich von 20.000 Kindern besucht –, der Souvenir-Shop und das neue Zoorestaurant. Das soll schon im April „mit besserem Service“ eröffnet werden, vor den Sommerferien soll dann auch der Bauernhof fertig sein. Der Bau kostet 3,7 Millionen Euro, die von der Stadt zur Verfügung gestellt werden. (js)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!