• Home
  • Fr, 5. Mär. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

WICHTIGE INFO: Wegen der Coronapandemie gibt es noch bis mindestens 7. März 2021 erhebliche Einschränkungen. Geschäfte, Gastronomiebetriebe, Hotels und Freizeiteinrichtungen bleiben geschlossen. Alle Großveranstaltungen bleiben verboten.

Corona-Lockdown: Diese Einschränkungen gelten in Köln

Wasserspielplatz

Spielplatz Nippeser Tälchen

Dieser Spielplatz macht einfach Spaß - denn man kann auf dem dazugehörigen Wasserspielplatz nach Herzenslust rummatschen!

Achtung es wird nass und dreckig! Denn auf dem Spielplatz Nippeser Tälchen gibt es eine Wasserpumpe mit tollen Holzkanälen, hier können die Pänz ihrer Phantasie freien Lauf lassen, bauen und matschen, was das Zeug hält. Die Wasserpumpe hat noc hein großes Plus: es muss nicht mühsam gepumpt werden, das Wasser kommt ganz bequem per Knopfdruck.

Wer sich dann doch einmal den weiteren Spielgeräten widmen möchte, der findet ein Spielhaus für die kleinen Gäste, Schaukeln und eine Tischtennisplatte.

Bildergalerie Spielplatz Nippeser Tälchen

Wer nicht matschen möchte und mit größeren Kindern kommt, wird allerdings vielleicht enttäuscht, denn Klettergerüste für die Größeren gibt es hier nicht. Neben dem Spielplatz befindet sich aber die Grünanlage Nippeser Tälchen, wo auch gerne auf dem dazugehörigen Platz gebolzt werden darf. Außerdem ist er umgeben von einer kleinen Baum-Busch-Reihe, die zu spannenden Entdeckertouren im - für die Eltern überschaubaren - Dickicht einlädt.

Wer nach soviel Abenteuer eine Stärkung braucht, kann einmal über die wiese laufen und im schönen Biergarten des Altenberger Hofs eine kleine Erfrischung zu sich nehmen.

Der Spielplatz auf einen Blick

Unser Urteil
Ein absolutes muss an schönen Tagen! Ein toller Wasserspielplatz, keine Umzäunung, Parkplatz (gegen Gebühr) direkt am Spielplatz, vor allem für kleine Kinder und Wasserratten geeignet, auch mit öffentlichen Verkehrmitteln leicht zu erreichen.
Sauberkeit
top
AdresseNiehler Kirchweg (Anfang)/Nippeser Tälchen, Köln-Niehl (Stadtplan)
Spielgeräte
Wasserspielplatz, Spielhaus für Kleinkinder, Wippen, Schaukeln, Affenschaukel, Tischtennisplatte, Picknickbänke
Schatten
guter Sonnen-Schatten-Mix
Toiletten
keine, aber der Altenberger Hof ist ganz in der Nähe

Weitere Freizeittipps für Kinder und Familien

05_DSC_0048_225.jpg
Durch den Wald am Altenberger Dom führt die Wanderung mit Kindern. Auf 4,5 Kilometern schnuppert man Wald, entdeckt verwunschene Plätze, streift über abenteuerliche Holzbohlenwege und lernt den Märchenwald kennen.  mehr
waldlehrpfad_koenigsforst_530x353.jpg
Mit allen Sinnen Wald entdecken

Auf dem Königsforster Waldlehrpfad

Erfahrt mehr über einheimische Gewächse und Pflanzen aus aller Welt - und zwar in Köln. Der Waldlehrpfad im Königsforst lädt zum Hören, Riechen und Fühlen ein. An frischer Luft und ganz umsonst.   mehr
stadtwald-spielplatz225.jpg
Abenteuerspielplatz, Indoorspielplatz, Wasserspiesplatz: Fast 700 Spielplätze und Bolzplätze gibt es in Köln - da lässt sich wunderbar toben, klettern und spielen.  mehr