schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Ausflüge und aktive Freizeit im Winter

Skifahren und Snowboarden

 

Wer in Köln oder im Umland wohnt, der kann Ski oder Snowboard zu jeder Jahreszeit fahren: Und zwar in einer der Skihallen, die sich nicht allzu weit weg von Köln befinden. Doch für den echten Wintersportspaß, da braucht es schon etwas mehr - nämlich Winter, Minusgrade, Schnee, Abfahrten an Bergen.

Für genau dieses natürliche Schneeerlebnis bietet sich ein Ausflug ins Sauerland an. Dort laden verschiedene Skigebiete die Wintersportler zu Aktivitäten auf Loipen oder Pisten ein. Falls nämlich in NRW im Winter Schnee zu erwarten ist, dann in jener Landschaft östlich von Köln, die mit Höhen von deutlich über 600 Meter ü.NN. als verhältnismäßig schneesicher gilt. Die höchsten Erhebungen sind der Langenberg (843,2 Meter), der Hegekopf (842,9 Meter) und der Kahle Asten (841,9 Meter).

Skihotspot Winterberg

Das wohl größte Skigebiet ist das namens "Skiliftkarussell" in Winterberg. Dort warten 26 Lifte und über 27 Pistenkilometer auf die alpinen Wintersportler. Nur wenige Kilometer westlich von Winterberg bieten die beiden Skigebiete Altastenberg sowie Neuastenberg ebenfalls mehrere Pisten und Lifte. Das Skigebiet bei Altastenberg nennt sich "Skikarussell", jenes bei Neuastenberg heißt "Postwiese". Das "Skikarussell" wartet mit 17 Pisten und 7 Liften auf, an der "Postwiese" gibt es 20 Pisten sowie 7 Lifte plus einen Rodellift.

Ein weiteres Skigebiet befindet sich nahe Züschen südlich von Winterberg. "Mein Homberg" heißt es, 5 Lifte sowie 6 Pisten existierten dort. Auch Skilangläufer finden rund um Winterberg genügend Angebote - in den Skigebieten sind mehrere Loipen angelegt und gespurt. Der Trägerverein Wintersport-Arena Sauerland/Siegerland-Wittgenstein e.V. bietet auf seiner Website "Wintersport-Arena" eine Übersicht weiterer Skigebiete auch über den "Hotspot" Winterberg hinaus. (Foto: IMAGO/Westend61)

Skigebiete im Sauerland

Altastenberg, Skikarussell www.ski-altastenberg.de

Neuastenberg, Postwiese www.postwiese.de

Winterberg, Skiliftkarussell www.skiliftkarussell.de

Züschen, "Mein Homberg" www.meinhomberg.com

Übersicht der Skigebiete im Sauerland www.wintersport-arena.de

 

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!